von java auf c/c++

  • hi leute

    ich hab vor kurzem einen post mit fragen zu java erstellt. das problem ist aber immer schlimmer geworden, daher bin ich soweit, dass ich auf c umsteigen will. meine fragen sind jetzt:

    1.) gibts irgendwo ein gratis c buch mit dem man anfangen kann?

    2.) kann ich eine entwicklungsumgebung, welche idealerwiese auch kostenlos ist, von irgendwo runterladen? (größe spielt keine rolle, häng an chello)

    mfg philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • Zitat von Paladin_FRW

    hi leute

    ich hab vor kurzem einen post mit fragen zu java erstellt. das problem ist aber immer schlimmer geworden, daher bin ich soweit, dass ich auf c umsteigen will. meine fragen sind jetzt:

    1.) gibts irgendwo ein gratis c buch mit dem man anfangen kann?

    2.) kann ich eine entwicklungsumgebung, welche idealerwiese auch kostenlos ist, von irgendwo runterladen? (größe spielt keine rolle, häng an chello)

    mfg philipp

    @ 1.) gratis buch weiß ich (legal) leider keins, aber auf:
    http://www.cplusplus.com gibts gute hilfe über die standard-C funktionien, um mit strings/zahlen etc. und so zu arbeiten. Die anderen Konstrukte (if, for, while, etc.) sind eh fast gleich wie in Java.
    Für Windows-API funktionen hilft msdn.microsoft.com gut weiter, die dokumentation ist wirklich ausgezeichnet, finde ich.
    http://www.cprogramming.com und http://www.codeguru.com kann ich auch noch empfehlen.

    @ 2.) Eindeutig Dev-C++ für mich. gibts auf http://www.bloodshed.net, und verwendet die windows-portierung von gcc. Man kann zwar auch GUI-Programme damit erstellen, aber leider recht kompliziert, daher würd ich Dev-C++ hauptsächlich empfehlen, wenn ich nur für Die Kommandozeile programmiere.

    Viel Glück beim Umstieg, ich glaube du wirst es nicht bereuen, wenn du es einmal ungefähr kapiert hast :)

  • ok, ich hab mir den dev runtergeladen, hab auch ein zwei tutorials gefunden, nur habe ich ein problem. in jedem tutorial reden die etwas von einer iostream.h, die findet er bei mir aber nicht... kann ich die runterladen, gibts die nur in der gekauften version oder muss ich da was anderes verwenden?

    mfg philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • ok, mein code schaut aus (ist mein erster code in c++)

    # include <iostream.h>

    int main()
    {
    cout<<"Hallo TU-Help-Forum!"<<endl;
    return 0;
    };

    meine fehlermeldungen:

    iostream.h no such file or directory

    cout undeclared

    endl undeclared

    ?????????

    bitte um erklärung

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • Hmm, da du anscheinend "echten" C++ code schreiben willst und nicht "normales" C (d.h. mit cout statt mit printf), solltest du wie schon gesagt nur <iostream> includen, die datein mit .h sind normalerweise die "C"-gegenstücke.

    Da ich normalerweise nur C und nicht C++ funktionen verwende, kann ich dir hier leider nicht genau weiterhelfen, aber ich kann mich erinnern als ich einmal doch C++ gebraucht habe, hab ich unter "Tools->Compiler Options" ->Directories->C++ Includes noch

    C:\Program Files\Dev-C++\include\c++
    C:\Program Files\Dev-C++\include\c++\ext
    C:\Program Files\Dev-C++\include\c++\backward
    etc. hinzufügen müssen. (d.h. alle verzeichnisse in *deinem* installationsverzeichnis\include\c++\*)

    das musst du nur einmal machen, und ist soweit ich weiß ein bug in Dev-C++ od. dem compiler system.

    Diesen Schritt musst du nur einmal ausführen.

    Hab damals aber die STL gebraucht, und vielleicht hab ich diese schritte auch nur daher ausführen müssen.

    Bevor du das also machst, würde ich auf jeden fall probieren "<iostream>" bzw. <stdio> statt "iostream" zu includieren (wie schon von Psycho erwähnt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!