4 Monitore mit openGL-Anzeige

  • Bin linuxmäßig eher ein Noob, möchte aber auf Ubuntu-Basis eine "Visualization Machine" basteln, und müsste dazu 4 Monitore, jeweils mit hardwarebeschleunigter Anzeige ansteuern.

    Ist so eine Konfiguration mit Ubuntu/whatever möglich? Graphikkartenmäßig hab ich da an 2 GF 9600 GT gedacht. Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher was ich da nehmen soll bei 2 PCIe16 Steckplätzen.

  • Ich hab' 4 Monitore mit OpenGL laufen, allerdings nur 2x 7300GT. Da schafft OpenGL ja nur maximal 4096x4096, mit neuren Karten gehen eh 8192x8192. Bei mir lassen sich Fenster, die nicht zu groß sind, also auch auf mehrere Bildschirme aufteilen, verschieben sowieso. Wahrscheinlich könnte ich auch ein Fullscreen-Window über alle Monitore verwenden, wenn ich sie 2x2 aufstelle und nicht in einer Reihe, hab's nie probiert...
    Es gibt allerdings einen Haufen Einschränkungen: Twinview von NVidia unterstützt - wie der Name schon sagt - nur 2 Monitore. Man muss also Xinerama verwenden und damit gehen X-Extensions nicht mehr. Also double buffer, randr, Composite...
    Zum Konfigurieren würde ich nvidia-settings empfehlen, das tut wirklich fein, was es soll. Ubuntu verwendet sonst randr im Hintergrund, wenn man Monitore konfigurieren will, das geht mit Xinerama nicht wie schon erwähnt -> schmiert ab. Ansonsten kannst mir auch schreiben, falls du eine Konfiguration brauchst, hab' mich länger damit gespielt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!