Google Summer of Code 2009

  • omg, es gibt noch gar keinen Thread über den diesjährigen GSoC? das muss geändert werden.

    Also, die Sache ist die: Google setzt trotz Wirtschaftskrise auch dieses Jahr sein Open-Source-Stipendienprogramm fort. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit als den Google Summer of Code, um in Open Source bzw. Free Software hineinzuschnuppern oder (unabhängig vom Erfahrungsgrad) das eigene Lieblingsprojekt zu unterstützen, sofern es in der Liste der teilnehmenden Organisationen drin ist.

    Kurzum, in einer Nussschale:

    • An coolem Zeugs arbeiten, die Welt verbessern, eine interessante Open-Source-Community kennenlernen oder noch tiefer hineinwachsen
    • Über den Sommer (Ende Mai bis Ende August) 4500 US-Dollar zum aktuellen Umrechnungsfaktor verdienen, und nochmal 500$ gehen an die jeweilige Organisation, die dein Projekt betreut
    • Mentoring von den Typen und Typinnen, die schon länger dabei sind und sich mittlerweile ziemlich gut auskennen
    • Schlag dein eigenes Projekt vor (solang es zur jeweiligen Organisation passt), oder lass dich von den Ideenlisten inspirieren, die alle Organisationen zusammengestellt haben
    • Macht sich natürlich auch total gut auf jedem Lebenslauf.

    Für alle Interessierten gibts auf Youtube auch eine lässige Präsentation über den GSoC mit ein paar mehr Details insbes. für diejenigen, die bisher noch nicht viel mit Open Source / Free Software zu tun gehabt haben. (Für die schon mehr Bewanderten könnte die offizielle FAQ-Seite aufschlussreicher sein.)

    Die Deadline für Bewerbungen ist der 3. April, 19:00 UTC (also bei uns nach jetziger Sommerzeit: Freitag, 21:00), ihr habt demnach noch die ganze Woche Zeit, um eine gute Idee in ein paar Worte zu fassen und über den Sommer Bits statt Burgers zu flippen [1].

    Das war's auch schon, der Rest liegt an euch!

    [1] Wahnsinnig schlechte Halb-Übersetzung des GSoC-Mottos.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

    2 Mal editiert, zuletzt von J.Petso (30. März 2009 um 11:05) aus folgendem Grund: Es gibt gar kein BBCode-[small] tag? na gut, [size] ist offenbar besser geeignet.

  • omg, es gibt noch gar keinen Thread über den diesjährigen GSoC? das muss geändert werden.

    Ja, ich hab nachgelassen, nachdem dieses Jahr mein Projekt nicht mehr mitmacht :)

    Leider senkt Google jedes Jahr die Realbezahlung, insofern wird das ganze immer uninteressanter (vor allem wenn man rechnet, dass man mit einem normalen Job mit dem gleichen Aufwand in der gleichen Zeit das Vierfache bis Fünffache verdienen kann)…

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • So, und nachdem der allgemeine Teil geklärt ist, möchte ich auch noch Werbung für Drupal-Projekte im Rahmen des GSoC 2009 machen, weil das Projekt sehr cool ist und ich mich dort auch einigermaßen engagiere.

    Unsere Firma, Pro.Karriere, unterstützt TU-Studenten mit Drupal-Ambitionen (oder sonstwo aus dem Wiener oder Linzer Raum) mit persönlichem Mentoring für den GSoC, insbesondere wenn's um ein Projekt geht, das wir auch gerne in Drupal sehen würden. Kann optional auch mit dem Stellenangebot ausm Job-Forum kombiniert werden, muss aber nicht sein.

    Im Speziellen würde ich mich über Interessenten im Rahmen meines Transformations-Moduls freuen, für das ich natürlich selber als Mentor zu haben bin. (Ich könnte mir vorstellen, dass Pro.Karriere bei erfolgreichem Projektverlauf da selber noch ein bisschen Cash zuschießen kann.) Unter jpetso [at] gmx [punkt] at bin ich für alle Fragen & Wünsche (Beschwerden nicht) verfügbar, die mit Drupal und GSoC und Pro.Karriere zu tun haben.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

    Einmal editiert, zuletzt von J.Petso (30. März 2009 um 15:23) aus folgendem Grund: Email-Antibot

  • Ja, ich hab nachgelassen, nachdem dieses Jahr mein Projekt nicht mehr mitmacht :)

    bei dir isses zumindest nur der GSoC-Thread, ich selber hab überhaupt gleich den Großteil meiner Forumsaktivität weit zurückgeschraubt. (schande über mich. aber naja.)

    Zitat

    Leider senkt Google jedes Jahr die Realbezahlung, insofern wird das ganze immer uninteressanter (vor allem wenn man rechnet, dass man mit einem normalen Job mit dem gleichen Aufwand in der gleichen Zeit das Vierfache bis Fünffache verdienen kann)...

    An die Inflation ist die Bezahlung nicht angepasst worden, stimmt, aber zumindest hat sich der Dollarkurs wieder einigermaßen erholt. Der war ja 2007 oder so ziemlich erbärmlich, das ist jetzt wieder wesentlich besser.

    Und das Vier- bis Fünffache geht sich auch eher nur dann aus, wenn du schon als Selbständiger mit etabliertem Kundenstamm oder Angestellter mit gutem Arbeitsvertrag ein fixes Einkommen hast. Außerdem sind dann die Chancen wesentlich geringer, an interessantem Open-Source-Zeugs arbeiten zu können, außer das ist das Spezialgebiet deiner Firma (was meistens nicht der Fall ist).

    Der Summer of Code muss also nicht für jeden interessant sein, aber ich würd mal sagen, die Zielgruppe ist bei uns auf der Informatik durchaus gegeben :cool:

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter


  • Leider senkt Google jedes Jahr die Realbezahlung, insofern wird das ganze immer uninteressanter (vor allem wenn man rechnet, dass man mit einem normalen Job mit dem gleichen Aufwand in der gleichen Zeit das Vierfache bis Fünffache verdienen kann)…


    Geht das schon wieder los ... Ich weiß nicht welche Drogen du verkaufst, oder welche du eingeworfen hast, um zu solchen Bezahlungsvorstellungen zu kommen.

    4500$ = 3500€. Aufgeteilt auf 2.5 Monate ergibt das pro Monat ca. 1400€. Als FerialpraktikantIn bei IBM verdienst du um 200€ weniger.

    Es ist vor allem ein Angebot an Studierende ohne abgeschlossene Ausbildung, die sich nicht unbedingt längerfristig an eine Firma binden können/wollen. Besser bezahlte Praktika wirst du kaum finden.

  • 4500$ = 3500€. Aufgeteilt auf 2.5 Monate ergibt das pro Monat ca. 1400€. Als FerialpraktikantIn bei IBM verdienst du um 200€ weniger.

    Da musst du aufpassen: Ferialpraxis ist eine Anstellung, da verdient man natürlich wesentlich weniger, weil die Lohnnebenkosten vom Arbeitgeber bezahlt werden müssen. Wenn du (wie bei Google Summer of Code) dich um diese Dinge alle selber kümmern musst, bekommst du auch mehr Geld überwiesen -- was nicht heißt, dass du mehr davon hast im Endeffekt natürlich.

    Außerdem würde ich nieeeeeemals um €1200 brutto für 40h/Woche arbeiten. Das kommt in etwa auf die €6/h raus, die ja von der ehemaligen Regierung als Ersatzleistung für die Studiengebühren proklamiert wurden. Ich hoffe doch, dass Informatiker besser als Billa-Regaleinschlichter bezahlt werden?
    Speziell wenn man gut genug ist, um aus einer Menge von zig Bewerbern genommen zu werden.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!


  • Außerdem würde ich nieeeeeemals um €1200 brutto für 40h/Woche arbeiten.

    ja, da sind wir uns einig. aber hast du fuer dein GSoC projekt wirklich 40h/woche gearbeitet? ich hab noch nie beim GSoC mitgearbeitet, aber wenn man es, sagen wir auf 20h/woche runter bricht, ist der verdienst nicht gar so schlecht.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ich hab damals nicht mitgeloggt, aber vermutlich hab ich mehr gearbeitet sogar… Ist aber natürlich keine Pflicht. Ich glaub die meisten anderen SoC-Studenten bei unserem Projekt ham sich net so "die haxn ausgrissn".

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!