Red Hat Installation

  • Hi!
    Ich, als absoluter Linux-Newbie, habe vor auf meinem Notebook Red-Hat 8.0 zu installieren (parallel zu WinXP).
    Leider funktioniert das aber nicht!
    In dem ersten Menü, in dem man die Installationsmethode angeben kann, gebe ich Enter für default ein. Nach mehreren Zeilen bleibt alles stehen.

    Fehlermeldung:

    Zitat


    FAT:unable to read boot sector
    isofs_read_super:bread failed, dev=09:02, iso_blknum=16, block=32
    Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 09:02

    Dann hilft nur der Reset-Knopf.
    Ich hab auch schon probiert, RH auf nem anderen Computer zu installieren. Hab eine alte leere Festpatte angeschlossen, aber es kommt die genau gleiche Fehlermeldung.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    lg Peter

  • hi habs zwar mit suse linux probiert aber ich habe die erfahrung gemacht dass solche meldungen immer mit dem speicher in verbindung stehen (dh. ram). versuch doch mal ihn aufzustocken und dann linux neu zu installieren

  • ich glaube nicht dass es mit dem speicher zusammenhängt...

    er kann ja nicht MBS mounten... versuch MBS mit lilo zu überschreiben.. so habe ich es gemacht als
    ich noch dachte dass ich win vielleicht brauchen würde...
    lilo kann auch win laden und es wird automatisch ein option für win erstellt...

    es wäre vielleicht interresant was default install ist...

    C YA!

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

  • schau vielleicht auch, dass du möglichst die letzte distribution hast, denn dann sind auch meist mehr treiber vorhanden und vielleicht auch ein neuer kernel dabei...

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • versuch mal wenn du "boot:" siehst "text" einzugeben, dann hast du halt keinen grafischen installer

    btw: red hat 9 kommt bald raus

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • wenn du ein absoluter linux-newbie bist udn von XP kommst würd ich dir eher zu einer suse raten als zu redhat... grund: in der standardkonfiguration hat rh keinen NTFS-Support mit... udn suse schon.. und ich weiss nicht ob das so sinnvoll is wenn sich ein newbie zuerst mal einen neuen kernel basteln muss....

    mfg,
    :bounce:BigBlue:bounce:

    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  • naja... dachte auch SuSe wär besser für newbies... andererseits, hat redhat 8 besseren hardware support als suse 8.
    bei redhat klappte bei mir alles auf anhieb. SuSe mochte weder meiner Grafikkarte (GForce 4) noch meine Netzwerkkarte (SiS 900/blabla)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Erstmal thx für die Tips!

    Die zwei Computer auf denen ichs ausprobiert habe haben komplett verschiedene Hardware.
    Am Desktop 512MB RAM, also das kanns wohl nicht sein.

    Ich hab jetzt mal Mandrake 9.1 installiert. Hat grad mal ne halbe Stunde gedauert, da war schon alles fertig. :) Läuft einwandfrei!

    Vielleicht versuch ichs später auch noch mit SuSe oder RH 9.

    Vampiro

  • Zitat von EvilGuyMischa

    shrike befindet sich schon auf meiner platte und läuft (bis auf wlan) optimalst *G*

    woher hast du das bekommen?

    *ichwillauch* :) *g*

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!