Debian + Speedtouch + aonKombi

  • Hi,

    habe folgendes Problem: Ich habe einen aonKombi Anschluss mit einem gelieferten Speedtouch-Modem. Nun habe ich versucht mit Debain 5 über pptp eine ADSL Verbindung zur TA aufzubauen, was mir scheinbar als root im Terminal auch gelingt, allerdings, wenn ich den Webbrowser öffne kann ich keine Website erreichen. Ich glaube dass es möglicherweise irgendwo an den Rechten hängt (Webbrowser läuft unter normalem Benutzer, PPTP kann ich derzeit nur als Root starten). Wie kann ich meinem Webbrowser das Anzeigen der Seiten beibringen?
    Dank im Voraus für Eure antworten.

    Solon

    Mensch:
    ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert,
    wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll.

    :excited:

    (Oscar Wilde)

  • Wenn du ein halbwegs aktuelles Speedtouch-Modem hast (eines mit mehreren Netzwerkanschlüssen), dann ist meiner Meinung die "schönste" Lösung, wenn du das Modem auf Multi-User umkonfigurierst. Dann übernimmt das Modem die Einwahl, und kannst dank DHCP mit jedem PC/Laptop ins Internet ohne diese irgendwie konfigurieren zu müssen.
    Wie das geht sollte Google erklären können (Stichwörter speedtouch + multiuser).

    Wenn du es trotz über Debian mit DHCP versuchen willst:
    Nach deiner Beschreibung sieht es für mich aus als würde die DNS Auflösung nicht funktionieren, oder es sind die Routen nicht richtig gesetzt.
    Was gibt "ping 193.99.144.85" aus und was "route -n"?

  • Die aktuellen Aon-Modems werden schon als Router konfiguriert ausgeliefert. Wichtig ist, dass man das LAN-Kabel auf Port 1 oder 2 ansteckt, Port 3 und 4 sind für AonTV reserviert. Dann am PC IP-Adresse via DHCP beziehen. Webinterface des Modems im Browser aufrufen, Zugangsdaten eingeben, fertig.

    Das steht doch eh so in der mitgelieferten Anleitung?

  • Geschafft!

    Danke für Eure Tipps! Ich habe mein Modem auf MultiUser umgestellt (danke Alex_K), war mit dem AonController ein klacks ;) Jetzt funktioniert alles per DHCP! :thumb:

    Grüße, Solon

    Mensch:
    ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert,
    wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll.

    :excited:

    (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!