Netzwerkinternet und WiFi Router

  • Hallo :)

    ich bin neu hier, habe ein dringendes Anliegen.

    Ich habe zuhause ein gutes, altes, stabiles Internet über Netzwerkkabel. Dieses Netzwerk-Internet läuft bei mir über einen Netgear Netzwerk-Router. An diesem Router hängen PC und Wii - läuft einwandfrei.

    Da ja der DSi (neue Generation von DS, Nintendo) eine WiFi Verbindung benötigt - bin ich am überlegen, ob ich mir einen WiFi Router zulege.

    FRAGE 1 ;)
    Kann ich meinen ursprünglichen Netgear Netzwerk-Router einfach so austauschen?

    FRAGE 2 ;)
    Ich möchte gerne weiterhin PC und Wii über ein Netzwerkkabel verwenden. Geht das? - Oder besser: Gibt es beim WiFi Router sowohl Kabelausgang-Anschlüsse, als auch die Funk-Möglichkeit, sodass ich beides parallel benutzen kann?

    Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar für eure Antworten, sowie jegliche Erfahrungsberichte und Tipps :)

    Lieben Gruss,
    dora

    Einmal editiert, zuletzt von doraemoninvienn (3. April 2009 um 13:32)

  • Welchen ISP hast du (aon, Kabelsignal, UPC, ...)?
    Wenn am Netgear Router noch eine Netzwerkbuchse frei ist, dann reicht es, wenn du einfach einen Accesspoint kaufst und den dort reinstöpselst. Wenn nicht, kommts drauf an welchen ISP du hast. Bei Kabsi kannst einfach irgendeinen WLAN Router kaufen und den aktuellen ersetzen, dann bei Kabsi anrufen und sagen, dass du einen neuen Router hast und sie das Modem neu aufsetzen sollen. Bei anderen Anbietern müssen evtl. die kommen und den aktuellen Router ersetzen.

    Da du aber sagst, dass du aktuell einen Netgear hast, glaub ich nicht, dass du wen kommen lassen musst um den aktuellen zu ersetzen.

    Microcontroller Tutor

    Einmal editiert, zuletzt von Snafu (3. April 2009 um 13:49)

  • Hallo - danke für die liebe Hilfe.

    Ich bin aus Wien, Österreich und habe einen Vertrag mit UPC (Chello, Breitbandinternet).

    OK - Accesspoint reicht. :D Das wär ja klasse!
    Ja - ich hab noch eine Buchse frei.

    Bekommt man einen Accesspoint in jedem herkömmlichen Grossmarkt à la Saturn, Mediamarkt, etc.?

  • Bin kein UPC Kunde aber einen Accespoint am Router anstecken sollte auch bei denen kein Problem sein, sicherheitshalber vl bei der Hotline anrufen. Die haben nämlich immer so selbstgepfuschte Komponenten wo man meistens nix mehr selber einstellen kann und manche sachen gesperrt sind.

    Ja, Accesspoints bekommst bei Blödmarkt, Geilturn, Conrad, etc.
    Falls du einen DiTech in der Nähe hast (http://www.ditech.at) würd ich dir raten dort mal vorbeizuschaun. Bin öfters bei dem in der SCS und bis jetzt war jeder Verkäufer kompetent. D.h. die wissen wovon die reden und lesen ned vom Produktzettel daneben ab und interpretieren das irgendwie, so wies beim Blödmarkt (wenn ich mal gefragt hab) immer war.

    PS: Die Wii geht auch mit WLAN. Da du jetzt anscheinend 2 Sachen am Router hast (PC und Wii) die funktionnieren, dann gehen auf jeden Fall die 2 Ports (evtl hat UPC die anderen gesperrt). Sollten die anderen Ports also gesperrt sein, den Accesspoint einfach dort anstecken wo die Wii derzeit ist und bei der Wii dann einfach das WLAN konfigurieren.

    Microcontroller Tutor

  • Danke für deine tolle Hilfe :)

    Die Ports vom Netgear Router sind alle frei.
    Hab ja PS3 zurzeit auch drauf hängen, die musste ich nur hinten anstecken - und voilà - ging schon!

    Bin schon sehr gespannt, lt. Geilturn HP müssten sie Netgear Accesspoints lagernd haben, sowie DSis auch ;) Hoffe, es geht echt so simpel und problemlos.

    Vielen Dank (!!!) nochmals an dich :)

    P.S.
    Geilturn und Blödmarkt ... LOL Super LOL

  • Accesspoint konfigurieren nicht vergessen. Der rennt nicht sofort nach dem Einstecken. Ist eh immer eine Beschreibung dabei. Bei Problemen halt wieder hier posten.
    Edit: Aja, vergessen. Hängt der Router den du im Moment hast hinter einem Modem oder ist der auch gleichzeitig das Modem (das Ding, das an dem Kabel von UPC hängt - das was aus der Wand kommt).
    Wenn ersteres der Fall ist, dann würd ich an deiner Stelle gleich einen neuen WLAN Router kaufen. So hast nur ein Gerät statt zwei.

    Microcontroller Tutor

    Einmal editiert, zuletzt von Snafu (3. April 2009 um 14:34)

  • :thumb: Hammer! Vielen Dank!

    Das mit dem Konfigurieren wird - hoffentlich - nicht allzu schwierig werden. Werde mich mal durchbeissen ..
    .. morgen ist ja Samstag, super!

    Falls es tatsächlich nicht geht .. wende ich mich hier, im Forum, wieder an so freundliche Experten wie dich ;)

    EDIT:

    Ich habe ein UPC Modem - dieses Modem ist an den Router angeschlossen.
    Router ist NICHT zugleich Modem.

    Funktioniert es dann nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von doraemoninvienn (3. April 2009 um 14:52)

  • Das Ding is ja eher, dass du das Modem von UPC nicht einfach so ersetzen kannst, da es zum einen mit der Konfiguration von UPC läuft bzw. eig. ja nicht dein Eigentum ist :D

    Aber ich habe z.B. auch ein Inode Modem und danach ne fritzbox, die n WLAN Router ist.. Prinzipiell kannst du danach mit weiteren Accesspoints dein Signal beliebig oft aufbereiten bzw. wenn Buchsen vorhanden per Kabel abzweigen..

    Achja und das Konfigurieren des Routers ist nich ganz so einfach ;)

  • Wenn der Router NICHT das Modem ist, dann ist alles in Butter.
    Würd dann lieber gleich einen WLAN Router kaufen weil nur ein gerät statt zwei.
    Konfiguration dann so wie beim jetzigen Router + WLAN halt noch extra konfigurieren.

    Microcontroller Tutor

  • Hallo

    habe mir einen WLAN Router gekauft:
    NETGEAR WNR2000

    Der verbindet zum PC,
    statische IP Adresse
    Subnetzmaske
    Standardgateway
    eingegeben wie von Chello bekommen
    auch die MAC Adresse eingegeben

    Aber ..
    keine Internetverbindung, wenn ich es auf nem Browser ausprobiere :(

    Netzwerkverbindung zeigt an,
    dass eine Verbindung besteht.
    Pakete werden gesendet und empfangen.
    IP Adresse wirt automatisch bezogen.

    Es dürfte an der Komm. zwischen Modem und Router liegen.

    .. Was kann ich noch ausprobieren und checken? :(

  • Der Netgear Router teilt das Netz in zwei Teile.
    Du hast also den WAN Port vom Router der zum UPC Modem geht und die 4 LAN Ports (bei der Teilung is es nur einer aba da is gleich ein Switch in dem Ding) wo dein PC usw dann dranhängt.
    Den LAN Teil kannst du wie du willst konfigurieren (DHCP oder statisch oder gemischt).
    Normalerweise nimmt mal als IP Adresse eine à la 192.168.1.XXX mit Subnetmask 192.168.1.255 und gibt dem Router als LAN Adresse 192.168.1.1 (=Gateway). Ist aber im Prinzip egal.

    Der WAN Teil ist wahrscheinlich das Problem. IP, Subnetmast etc sollte der sich automatisch holen aber die Modems erlauben normalerweise nur einem bestimmten Gerät (einer MAC Adresse) den "Zugriff". Der neue Router hat eine andere MAC Adresse als der alte. Bei Kabelsignal erlaubt das Modem nämlich nur das Gerät hinterm Modem, welches die im Modem freigeschaltene MAC hat.
    Im Menü vom Router sollte es irgendwo einen Punkt geben wo man eine andere MAC Adresse eingeben kann, die der Router dem Modem vorgaukeln soll. Trag mal dort die MAC Adresse vom alten Router ein (sollte auf einem Pickerl am Router irgendwo stehen. Ist Hexadezimal also 0-9 und A-F kommen vor). Sonst halt bei UPC anrufen und sagen, die sollen das Modem wegen neuem Router / neuer Netzwerkkarte reseten.
    Kanns zwar nicht garantieren, aber ich denke schon, dass dies das Problem ist.

    Edit: Für die MAC Adresse also die unterste Option nehmen die hier am Bild ist mit der MAC Adresse vom alten Router. Die anderen Einstellungen von dem Bild da nicht übernehmen, das is ja irgendwas :) (is ned meine Routereinstellung, hab mein PW vergessen und wollt jetzt kein Reset machen)

    Microcontroller Tutor

    2 Mal editiert, zuletzt von Snafu (4. April 2009 um 22:04)

  • Hi Danke :) für deinen Tipp.

    Ich hab die statische IP Adresse, die mir chello gegeben hat
    84. etc zuletzt .50 eingegeben

    Subnetzmaske:
    255.255.255.0

    Gateway:
    84. etc zuletzt .1

    Bei der MAC Adresse habe ich die eingegeben, dir mir von chello gegeben wurde - war die gleiche, wie beim alten Router

    Ich hab übrigens auch mit
    Start - Ausführen - Eingabe: cmd
    den ping überprüft..

    ping 84. ..(statische Router IP Adresse)
    bringt ein Ergebnis

    ping 192. ..(PC IP Adresse, die automatisch vom Router zugeordnet wird)
    bringt ein Ergebnis

    nur DNS Server
    ping 195.34.133.21 od. .22
    zeigt, dass keine Verbindung möglich war


    .. meine Befürchtung ist ja, dass die Kommunikation zwischen Router und Modem nicht hinhaut. In der PC Netzwerkverbindung sehe ich, dass eine Verbindung existiert.

    .. allerdings - wenn ich den Router zwischenschalte - gibt es ausser meiner normalen LAN-Verbindung eine neue namens "Internetverbindung", die ich nicht deaktivieren kann (?). Wenn ich auf deaktivieren gehe, öffnet sich ein Windows-Fenster mit Warnung, dass das Deaktivieren nicht möglich ist, da diese Verbindung gerade benützt wird.

    :( Komische Sache ...

  • Chello gibt dir keine MAC Adresse. Das 84.....50 (deine Chello IP) muss beim WAN Port vom Router sein. Beim LAN "Port" vom Router muss eine aus dem gleichen Netz wie dein PC / Wii / PS3 sein.
    Also z.B. wenn alles statisch sein soll, dann:
    Im Routermenü:
    Router WAN IP: 84.XXX.XXX.50 Subnet: 255.255.255.0 (DNS auch wie Chello sagt)
    Router LAN IP: 192.168.1.1 Subnet: 255.255.255.0
    Bei den einzelnen Geräten:
    PC IP: 192.168.1.11 Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1 DNS: 192.168.1.1
    Wii IP: 192.168.1.12 Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1 DNS: 192.168.1.1
    PS3 IP: 192.168.1.13 Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1 DNS: 192.168.1.1

    Bzw. es sollte irgendwo im Router Menü einen Button geben mit Verbindungsstatus oder so und dann Verbindung aktualisieren, dann sollte alles automatisch eingestellt werden für den WAN Port. Probier das mal. Bzw so wie auf dem Bild in meinem vorherigen Post das "get automatically from ISP"

    Wenn im LAN DHCP sein soll dann nur Router WAN und Router LAN konfigurieren.
    Wie kommst du jetzt eigtl immer ins Netz? Steckst du wieder auf den alten Router um oder steckst du den PC direkt ans Modem an? Falls zweiteres, dann hat der alte Router vl auch schon eine andere MAC verwendet (die von deinem PC). Dann musst beim neuen Router auch die MAC von deinem PC eintragen. Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all --> ist dann das bei "Physical Address". Router will vl lieber ':' statt '-' als Trennzeichen.

    Was meinst du mit der neuen LAN-Verbindung wenn du den Router zwischenschaltest? Hast vl paar Screenshots? Nur mit "menschlichem Feedback" is es meistens unnötig kompliziert.

    Microcontroller Tutor

    2 Mal editiert, zuletzt von Snafu (4. April 2009 um 23:23)

  • Hi ..zunächst mal dickes DANKE für deine Hilfe :)

    kann ich den Screenshot so direkt hineinkopieren?
    Schätz mal, ich muss ihn vorher irgendwo (photobusket) reinladen ...

    gibt es in diesem Forum, die Möglichkeit, über private Nachricht zu kommunizieren - sonst würde ich es dir per Email schicken .. gleich mit meiner Email Adresse dazu, möchte nur meine Email nicht hier so reinposten, wo sie alle sehen können ;)

  • Klick auf meinen Nick -> "Send a private message to ..."
    Bilder einfach bei dir als .jpg speichern und dann hier als Attachment hinzufügen (musst auf "Go Advanced" gehen beim Antwortfeld hier, sonst siehst nix mit attachments).
    Wenn nötig vorher noch gewisse Teile unkenntlich machen :)

    Microcontroller Tutor

    Einmal editiert, zuletzt von Snafu (4. April 2009 um 23:29)

  • kann ich den Screenshot so direkt hineinkopieren?

    Wenn er nicht zu groß ist (maximal 1024x1024), dann kannst du ihn an Postings anhängen. Bei mir ist das beim Posten unter "Additional Options" / "Attach Files" / "Manage Attachments" (heißt auf Deutsch vermutlich anders).

    gibt es in diesem Forum, die Möglichkeit, über private Nachricht zu kommunizieren

    Ja, Nickname anklicken "Send a private Message" (heißt auf Deutsch wohl auch anders).

    EDIT: Hm, Snafu war schneller :wein:

  • :) ...

    Hm - wenn ich auf Snafu's Namen klicke, komme ich auf sein Profil.
    Finde aber leider keinen Link zum "send personal message to.."

    Übrigens, bei meiner NETGEAR Konfiguration kann ich leider bei den WAN Settings nicht viel verändern. Ich hab bei den WAN Settings nicht die Möglichkeit, die statische IP Adresse einzugeben (84, etc.) ...

  • JavaScript deaktiviert? Im Profil gehts auch (mit JavaScript) und zwar ist da unterm Nick ein Link mit "Send Message". Da drauf und dann "Send a private message ...".

    Post mal ein paar Screenshots. Es ist sonst einfach zu kompliziert :)


    PS: Weiß wer wie ich meinen Netgear Router hacken kann? Hab mein Passwort vergessen :shiner:. Reset wär zwar möglich aber ich weiß nicht mehr was ich alles eingestellt habe (Port forwardings etc) und ich kann ja ned nachschaun *args*

    Microcontroller Tutor

    Einmal editiert, zuletzt von Snafu (4. April 2009 um 23:44)

  • Hm.. gut da steht nicht viel :p
    Post mal was bei "Basic Settings" steht. "LAN Settings" oder so sollts auch irgendwo geben, das wär auch interessant.

    Microcontroller Tutor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!