XP TU Lizenz - VM Installationsproblem

  • Hallo!

    Ich hab grad ein Problem. Ich hab mir gestern Windows XP SP3 gekauft (TU-Lizenz). Jetzt installier ich es grad am MacBook in einer VM und dort muss ich den Key eingeben. Aber der is ja nirgends. Wie soll ich bitte zu dem Key kommen jetzt?? Ich kann jetzt NIX machen.

    Sorry, ich bin grad echt entnervt. Schon allein die Tatsache, dass ich den Dreck überhaupt installieren muss, weil ichs brauch, nervt mich.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Nicht sehr schön, ein gutes altes Betriebssystem als "Dreck" zu bezeichnen, aber wo musst du ihn eingeben? Wenn das Setup einen verlangt, dann muss wo einer dabei sein - entweder auf der Hülle, auf der CD oder unter "Lizenzcode abfragen" auf der ZID-Seite. Sonst musst du dich wohl beim Lehrmittelzentrum beschweren, außer es geht aus irgendeinem seltsamen Grund in der VM nicht. Alternativ könntest du auch zur MSDNAA-Seite schauen, dort kannst du dir auf jeden Fall Key (und eventuell Image) für verschiedene Versionen von XP holen.

  • Nicht sehr schön, ein gutes altes Betriebssystem als "Dreck" zu bezeichnen, aber wo musst du ihn eingeben? Wenn das Setup einen verlangt, dann muss wo einer dabei sein - entweder auf der Hülle, auf der CD oder unter "Lizenzcode abfragen" auf der ZID-Seite. Sonst musst du dich wohl beim Lehrmittelzentrum beschweren, außer es geht aus irgendeinem seltsamen Grund in der VM nicht. Alternativ könntest du auch zur MSDNAA-Seite schauen, dort kannst du dir auf jeden Fall Key (und eventuell Image) für verschiedene Versionen von XP holen.


    Auf der Hülle und auf der CD ist nix.
    Lizenzcode abfragen kann man für Windows XP nicht (für SP2 ging das auch schon nicht).

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • (für SP2 ging das auch schon nicht).


    In letzter Zeit hat sich da aber was getan:

    Ich habe zuletzt angekündigt, dass es im Bereich der Microsoft Studenten- Software vermutlich Veränderungen geben wird. Ich kann heute mitteilen, dass ein neues Abkommen mit Microsoft insofern auch erfolgreich abgeschlossen wurde, als bis Ende März 2010 weiter Studenten-Software von Microsoft autorisiert auf CDs und DVDs von der TU Wien hergestellt und weitergegeben werden darf, allerdings nur mehr in geschützter Form mit Produktschlüsseln. Daher werden die derzeitigen Auflagen der Medien demnächst auslaufen.


    Möglich, dass du nun schon eines erwischt hast, das einen Produktschlüssel benötigt. Wenns aber auf der ZID-Seite auch nicht geht, wirst du wohl nochmal im LMZ oder bei der MSDNAA vorbeischauen müssen.

  • In letzter Zeit hat sich da aber was getan:

    Möglich, dass du nun schon eines erwischt hast, das einen Produktschlüssel benötigt. Wenns aber auf der ZID-Seite auch nicht geht, wirst du wohl nochmal im LMZ oder bei der MSDNAA vorbeischauen müssen.

    hmm...ich hab es mir GESTERN gekauft. ich meine die beim LMZ müssten das doch eigentlich wissen oder?

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • meines wissens ist es NICHT möglich, die TU Win XP version auf ein macbook zu installieren
    es gibt (irgendwo im internet) eine anleitung wie das geht.
    vl sogar hier im forum
    Man muss eine neue bootcd erstellen, mit einer andere reihenfolge von daten (aber wie gesagt, was genaueres weiß ich nicht, einfach mal googlen oder im zid nachfragen, da gibts vl die eine oder andere person die das genauer weiß)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • meines wissens ist es NICHT möglich, die TU Win XP version auf ein macbook zu installieren
    es gibt (irgendwo im internet) eine anleitung wie das geht.
    vl sogar hier im forum
    Man muss eine neue bootcd erstellen, mit einer andere reihenfolge von daten (aber wie gesagt, was genaueres weiß ich nicht, einfach mal googlen oder im zid nachfragen, da gibts vl die eine oder andere person die das genauer weiß)

    Das hör ich zum ersten mal. Ich kenne schon einige, die die TU Version auf einer VM laufen haben.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • ahso?
    also ich hab von einigen leuten auch schon gehört, dass es nicht funktioniert.
    und du bist dir sicher, dass die die TU version haben? und die nicht gecrackt ist?
    aber gut, so soll es sein

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • ahso?
    also ich hab von einigen leuten auch schon gehört, dass es nicht funktioniert.
    und du bist dir sicher, dass die die TU version haben? und die nicht gecrackt ist?
    aber gut, so soll es sein


    also 100%ig kann ich das natürlich jetzt nicht sagen, aber ich bild es mir ein

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • soweit ich das mitbekomen habe sollten die aktuellen tu-xp-versionen noch immer die selben sein wie bisher, also nicht durch änderungen in den microsoft-lizenzen beeinflusst sein...
    der key ist glaube ich nicht direkt in einer datei auf der cd gespeichert, bin mir aber nicht mehr ganz sicher wo der versteckt ist...

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

    Einmal editiert, zuletzt von sutupud (4. April 2009 um 00:49)

  • also ich hab die TU Studentenlizenz auf meinem Mac (in VMWare) laufen und es funktioniert ohne Probleme. Auch die Installation hat einwandfrei funktioniert. Den Key hab ich von einer Datei welche sich auf der CD befindet. Hier die Lösung für dein Problem.

  • ich hatte das glück dass ich noch wo ne dose herumstehn gehabt hab - mit dem magic jellybean keyfinder hab ich dann einfach den key aus der installierten SP3 version ausgelesen, die dann natürlich sorgfältig mit ubuntu überschrieben und mir dann das XPSP3 am mac in der VM installiert.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Ihr hattet Recht. Es befindet sich auf der CD tatsächlich eine Datei mit dem Key. Allerdings heißt die Datei jetzt anders als bei SP2 und das war verwirrungsstiftend.
    Danke für alle Antworten!

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!