Ubuntu: Strg-Alt

  • Hallo!

    Auf meinem neuen Eee PC funktioniert unter Ubuntu die Tastenkombination Strg-Alt nicht, etwa wenn ich das @- oder €-Symbol eingeben will. Mit AltGr klappt alles bestens, ich bin es aber anders gewohnt.

    Weiß jemand wo genau man das einstellen kann? Ich habe schon bei den Layouteinstellungen mit "Strg-L ändert Layout" und dergleichen herumprobiert, allerdings hat das nichts geändert, und bei den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten kommt mir Herumprobieren ein bisschen ziellos vor.

    Danke!

  • Hallo!

    Auf meinem neuen Eee PC funktioniert unter Ubuntu die Tastenkombination Strg-Alt nicht, etwa wenn ich das @- oder €-Symbol eingeben will. Mit AltGr klappt alles bestens, ich bin es aber anders gewohnt.


    Was du beschreibst ist doch der Normalzustand? Strg-Alt hat bei mir in all den Jahren nie irgendwas mit dem @- oder €-Symbol zu tun gehabt, keine Ahnung was du da für eine Einstellung vorgenommen gehabt hast. Vielleicht irgendeine spezielle Option bei den XkbOptions oder XkbVariant in xorg.conf?

    Restrain the specimen!

  • Strg-Alt hat bei mir in all den Jahren nie irgendwas mit dem @- oder €-Symbol zu tun gehabt

    Auf Windows schon. Da kann man statt AltGr+Q auch Strg+Alt+Q drücken, um @ zu kriegen, oder Strg+Alt+E statt AltGr+E für das Eurozeichen.

  • Was du beschreibst ist doch der Normalzustand?

    Wirklich? Ich dachte es soll sowohl mit Alt-Gr als auch Strg-Alt funktionieren, und zwar nicht nur unter Windows. Allerdings hatte ich Ubuntu bis jetzt nur auf meinem Mac im Einsatz, wo das Tastaturlayout ohnehin ein anderes ist und es kein Alt-Gr gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!