• Guten Abend zusammen

    Ich habe ein kleines Problem mit der qsort Funktion
    bin ziemlicher Einsteiger beim Programmieren und gerade mit einer qsort-Funktion beschäftigt die Dateiinhalte sortieren soll nun tritt folgendes Problem auf:


    1) Ich kann über Argumentzeile Zahlen und Buchstaben auf und absteigend sortieren (Code 1)
    wieso funktioniert das nicht mit einem Array (Code 2)

    2) Wie sortier ich überhaupt eine Datei? Speicher ich den Dateiinhalt in ein Array das ich dann sortiere oder geht das auch einfacher?


    bin für jeden Vorschlag dankbar

    mfg Alex

  • Im ersten Fall hast du sortierst du etwas vom Typ char **, im zweiten Fall vom Typ char *.

    Im zweiten Fall speicherst du außerdem ganze Zahlen in ein char-Array. strcmp sieht diese Zahlen dann als Strings an, findet kein abschließendes '\0' => Chaos bzw. Segmentation fault.

  • Danke für die schnelle Antwort

    wie kann ich denn Segmention Fault beim 2. Fall vermeiden?
    bzw

    Code
    array[0] = "a"; würde auch nicht funktionieren oder?


    wie krieg ich das mit EOS gebacken?

    mfg Alex

  • Schreibs einfach um

    Und mit %c bei deinen integralen Werten wirst du nicht viel sehen - siehe Ascii Tabelle ;)

    lg

  • danke vielmals :thumb:

    und wie kann ich das ganze jetzt auf eine Datei gesehen anwenden?
    zu mal ich da ja nicht mit %c und %d ausgebn kann sondern die ganze Datei betrachten muss, gibt es da ne Möglichkeit?

    oder kann ich eben den Dateiinhalt in ein Array speichern dann müsste ich aber irgendwie zwischen den Dateitypen unterscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von AlexW (17. April 2009 um 21:25)

  • also was ich bisher habe

  • Hmm. Was willst du genau machen? Du hast eine Datei mit Werten (Strings und inigerale Typen) und willst die einlesen und sortieren?

    EDIT: Bzw. integrale Typen in der Datei ja auch mehr oder weniger Strings sind ;)

  • eine beliebige (binär)Datei sortieren entweder auf- oder absteigend