wenn jeder zB 10% seines monatseinkommens als strafe für irgendetwas zahlen muss ist das eine gleichbehandlung... nur halt nicht in absoluten zahlen, aber vom verhältnis her...
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nachdem zu Mittag im Sat1 auch Rechstsprechungssendungen sind, bin ich mir auch durchaus bewusst, dass es zumindest in Deutschland soetwas wie Tagessätze gibt, die sich scheinbar auch am Einkommen orientieren. Allerdings sehe ich nicht ein, weshalb man eine bessere und längere Ausbildung machen soll und mehr an seiner Karriere arbeiten, damit man besser verdient, nur um dann besonders hart bestraft zu werden. Es gibt auch Strafen, die kann man gleich beim Polizisten zahlen. Wenn diese Strafen vom Einkommen abhängen würden, wäre man gezwungen, permanent einen entsprechenden Nachweis mit sich zu führen. Außerdem müsste man auch hohe Geldsummen mit dabei haben - es sei denn, man möchte eine vielleicht anonyme Anzeige via Karte begleichen und somit nicht mehr ganz so anonym sein. Das viele Geld in der Brieftasche wiederum würde einen zu einem lohnenden Ziel für Verbrecher machen.