Heyho,
folgendes (modellierungstechnische) Problem quält mich: Ich habe derzeit die Entitäten Honorarnote, Rechnungsposten, und Preis. Auf einer Honorarnote können mehrere Rechnungsposten stehen, ein Rechnungsposten kann mehrere Preise haben, es wird über ein Date-Attribut (in Preis) ermittelt, welcher der gerade aktuelle ist. Problem bei einer naiven Implementierung (so wie bei mir leider derzeit modelliert *hust*) über eine Relation-Tabelle in der die Primarys von Honorarnote und Rechnungsposten stehen, wird der zum Zeitpunkt der Honorarnotenerstellung gültige Preis nicht mitgespeichert (d.h. wenn ich die Honorarnote 2 Wochen später aus dem Archiv aufrufe, und zwischenzeitlich ein neuer Preis-Tupel für einen enthaltenen Rechnungsposten eingefügt wird, stimmt die Honorarnote nicht mehr mit der damals erstellten überein).
Jetzt die Frage: Wie lös ich das Problem am elegantesten: in der Relation-Tabelle die Preis-ID mitspeichern, oder über einen select nachsehen, welcher Preis zum Ausstellungsdatum der Honorarnote gültig war?