Tipp für Bearbeitung grosser TIFFs

  • Hi Leute,

    Ich bin gerade am Programmieren eines Stitchings für große Bilder und würde einen Tipp benötigen. Ich verwende OpenCV und C (+libtiff) um meine Bilder zu laden und zu modifizieren und würde sie dann anschliessend gerne zu einem großen Bild zusammenfügen. Mein "Problem" ist, dass mir da nichts anderes einfällt als sie alle in den Arbeitsspeicher zu laden, was ab einer gewissen Größe sicher zu einem Problem wird. Mein Zielformat ist TIFF. Gibt's da nicht eine intelligentere Lösung? Sequenziell rauszuschreiben? Ich könnte mir wie bei einer Art Schachbrett ausrechnen wo die Bilder hinkommen da sie alle gleich gross sind. Nur wie bekomm ich sie dann an die korrekte Stelle in der TIFF Datei?
    Danke.

    Lg,
    Andreas

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

  • Es gibt eine Library, die extra für so große Bilder gedacht ist. Weiß nimmer genau wie die heißt und wie es dort funktioniert, aber mit den üblichen Mitteln (GDI+, libtiff, o.ä) wirds nicht anders gehen, dass du das Bild ganz in den Speicher lädst.

    Ich hab aber grad die lib gefunden, die ich gemeint hab.. ich glaub es is aber ein fertiges Programm.. vielleicht kannst aber etwas rausfinden wie die das machen. Heißt VIPS
    http://www.vips.ecs.soton.ac.uk

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!