Wöchentlicher BlueScreenOfDeath

  • bei linux sollte das kein problem sein.
    kann höchstens sein, dass wenn grub die uuid der partition zur indentifizierung verwendet diese in der datei /boot/grub/menu.lst aktualisiert werden muss.
    bei windows xp sollte es auch funktionieren, kann aber sein dass man es neu aktivieren muss.

    super, danke :)

    ist jetzt zwar nur eine vermutung, aber ich denke nicht, dass der fehler bei der festplatte zu suchen ist. ich vermute viel stärker, wie auch schon zuvor erwähnt, dass entweder der controller oder das mainboard einen hardwaredefekt haben. aber das wirst ja dann sehen, wenn auch die 3. festplatte "defekt" ist :ausheck:

    mach mir nur mut! :P ich werds wahrscheinlich sogar früher sehen, denn die bei ditech haben gemeint, sie checken die smart-values, dann cluster für cluster und dann nochmal irgendwas, ob die festplatte etwas hat....und wenn sie dabei gar nichts finden, werd ich eh gleich wissen, ob das ganze system etwas hat.... ich hätts halt romantisch gefunden, mit meinem alten laptop das komplette bakk+mas studium zu machen, deshalb hoffe ich noch :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • War heute beim Ditech (weil gestern das sichere löschen+überschreiben so ewig lang gedauert hat) und dort waren die smartwerte erstmal ok, danach wurde cluster für cluster geprüft, und dort ist bei 5% (Glück gehabt, sonst hätt ich viell. nochmal hinkommen müssen wenns erst am Ende gewesen wäre) schon ein Fehler aufgetreten, also haben sie sie ausgewechselt :) Ich hoffe mal, dass das wirklich einfach Pech war...ich werds ja sehen....
    Aber: super Service beim ditech, kann ich empfehlen :) (sie sagen einem sogar wieviele der hdds sie seit deinem Kauf bzw. in diesem Monat verkauft haben, damit man abschätzen kann, obs eh nicht zur selben Charge gehört...und ich hätt mir auch eine einer anderen Marke nehmen können :) )

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • So, ich habe nun ein weiteres halbes Jahr damit herumgesch...norchelt ;)
    In der Zwischenzeit hab ich meine zweite Seagateplatte beim Ditech gelassen und mir eine WD genommen, war immer noch kein Problem dort mit dem Service!

    Die WD hat nun das gleiche Problem: immer wieder gibt es NTFS error 55 auf der windows-system-festplatte oder der Datenplatte (auf die linux + windows regelmäßig zugreifen).
    Ich bin aber heute zu dem Schluss gekommen (der sicher laut Watzlawick einem absoluten Realitätsverlust gleichkommt) und behaupte, dass Windows xp sp3 mit NTFS (und viell. meiner Hardware) nicht zurechtkommt.
    Grund dafür: ich hab ein geclontes winxp (das von einer frischen Installation gemacht wurde, also zu 95% ohne Viren etc) von Ende November auf die Partition kopiert, davor hab ich noch in Linux die Eigenen Dateien vom vorhanden System gesichert. Windows hat mir davor zwar schon prophezeit, dass etwas auf C: (wo auch die eig.dateien liegen) nicht passt und es gerne mal wieder chkdsk-en würde, die Daten ließen sich aber unter linux ohne Probleme auslesen und kopieren. Neues Windows drauf, gesicherte Daten (die auf D: liegen) angesehen - und ein "blabla ist korrupt/beschädigt" und einen ntfs error 55 im systemlog eingetragen bekommen.
    Unter Linux aber lassen sich die angeblich korrupten Folder/Files einwandfrei auslesen. Daraus folgere ich, dass das Dateisystem NICHT (verdammt nochmal NICHT!!! du blödes windwos) korrupt ist, sondern Windows mit diesem NTFS einfach nicht kann. Sei es, weil die Hardwaretreiber nicht ok sind, sei es, weil linux diese Daten geschrieben hat (wobei auch oft genug Linux nichtmal die Partition gemountet hat, und Windows selbst irgendwo was vermurkst hat), sei es weil Gott einfach so will :)

    Ich werde jedenfalls einen neuen Computer kaufen, weil mich der ganze Schmarrn, verbunden mit einem langsamen System, nervt....und ich werde Win7 aufsetzen um zu sehen, ob der Fehler auch auftritt! Ich würde wirklich zu gerne wissen, woran es nun wirklich liegt....einen echten Hw-Defekt schließe ich aber aus, da Linux (ubuntu 9.04) ohne Probleme läuft und auch jedes angeblich defekte File ausliest ohne zu murren.....

    Wollte das hier jedenfalls zur Knowledgebase hinzufügen...und wollte bashen :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • vielleicht hilft dir das... ich hatte mal einen alten AMD64 und das mainboard hat keine samsung sata platten unter windows gemocht. und zwar nur als systemplatte. hab ich eine IDE platte mit XP verwendet gings - war aber nicht zufriedenstellend. hab ich die samsung sata verwendet wurde die nach ein paar wochen geshreddert.... der rechner ließ sich nimmer booten.

    nächster versuch war ne seagate kaufen - da hats dann funktioniert. unter linux wars komplett egal ob samsung oder seagate, da ging alles...

    ...es is eh gscheiter du kaufst da a neues kastl ;)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ...es is eh gscheiter du kaufst da a neues kastl ;)

    Genau das wollte ich hören ;)

    Dein Problem klingt aber auch merkwürdig finde ich....ich denke, es gibt einfach manchmal Konstruktionen, die nichtmal* unter win laufen....

    *nichtmal: weil im Normalfall die Hersteller Treiber für windows schreiben + anbieten, weshalb ich es akzeptiere, dass hin und wieder etwas unter Linux nicht läuft - dass überhaupt soviel funktioniert finde ich super! :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Stimmt manche konstruktionen verhalten sich selstsam. Meistens liegt das aber an den Herstellern und nicht an Windows. Entweder können sie bestimmte Randbedingungen nicht einhalten oder es sind überhaupt Fehler (Hard-/Software) vorhanden.
    Wenns unter Linux funzt, dann gehört der Hersteller doppelt so oft geschlagen, weil er dann den Treiber verhunzt hat :).

    Wenn ihr beide SATA verwendert habt, dann hat vllt. was mit dem NCQ nicht hinghaut, vllt. bringt das abschalten der Funktion etwas. Vor allem da es bei dir immer
    erst nach großen Kopieraktionen passiert (viele IO-OPs), glaube ich auch dass der Fehler entweder im Controller oder im Treibers diesen liegt (neuer schafft vllt. abhilfe, vor allem kann xp nativ kein sata-modus).

    Ich hab auch mal in der C'T von einem seltsamen Effekt gelesen. WD Raptor + Nivdia, glaube die 8800 GTX eines bestimmten Herstellers, gab regelmäßig Partionsfehler, einfrieren, kein Booten oder Absturz.

    mfg
    Schakal

  • Wenn ihr beide SATA verwendert habt, dann hat vllt. was mit dem NCQ nicht hinghaut, vllt. bringt das abschalten der Funktion etwas.

    Also bei mir ist es eine IDE Platte, keine SATA.

    Ich hab auch mal in der C'T von einem seltsamen Effekt gelesen. WD Raptor + Nivdia, glaube die 8800 GTX eines bestimmten Herstellers, gab regelmäßig Partionsfehler, einfrieren, kein Booten oder Absturz.

    Saucool, und da müssen dann wir Informatiker x Mannjahre reinbuttern, bis wir draufkommen, dass es einfach kein regulärer Fehler (Viren, Hw-Defekt, ...) ist, sondern der Computer einfach über das Ende von Windows gefallen ist! Über die Nvidia 8800 GTX hab ich wiederum gelesen gehabt, dass sie unter Win7 nur Probleme gemacht haben soll....bin ich froh, kein Gamer zu sein :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!