• also trolldok, was ist nun so geil am liberalismus? hast du links auf lager bei denen ich etwas dazulernen kann?

    Du könntest bei Wikipedia beginnen:

    "Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend) ist eine philosophische, ökonomische und politische Strömung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.
    ...
    Im Zentrum der politischen Philosophie des Liberalismus steht das Individuum, dessen Freiheit zu sichern und verteidigen die oberste Aufgabe des Staates sei, sowie das Prinzip der Nichtaggression. Die individuelle Freiheit ist nach liberaler Überzeugung die Grundnorm und Basis einer menschlichen Gesellschaft, auf die hin der Staat und seine politische wie wirtschaftliche Ordnung auszurichten seien. Wo die Freiheit des Einzelnen berührt wird, habe jede, auch die staatliche Gewalt zu enden – der Staat habe nur dann einzugreifen, wenn die Freiheit der Individuen verletzt wird. Seine Rolle habe sich vorrangig auf den Erhalt von Recht und Freiheit zu beschränken."

    Vergleiche mit dem Marxismus: Dort werden die Menschen in Klassen eingeteilt und nur aufgrund ihrer Klassenzugehörigkeit beurteilt. Das Individuum zählt in diesem System nichts.

  • Ich habe HPMs Buch "Die Europafalle" gelesen. Sein Grundtenor: EU-Abgeordnete seien faule Säcke, denen es nur ums Geld gehe und die nix arbeiten wollten. Da muss man sich aber fragen: Wieso will HPM dann ins EU-Parlament? Könnte man ihm nicht dieselben Vorwürfe machen?

    Auf der anderen Seite kann auch den Standpunkt vertreten, dass jemand, der sich über etwas beschweren kann, es besser machen können soll. Also!

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • irgendwie ist ja das wahlergebnis logisch.
    die grünen haben zuwenige überzeugte aktivisten und auch immer mehr bürokraten weil die partei an größe gewonnen hat.

    spö kann nicht erwarten bei der eu wahl viele stimmen zu bekommen wenn bei der letzten nationalratswahl eine eu feindliche stimmung innerhalb der spö war..

    övp hat eigentlich auch verloren...

    fpö hat LEIDER gewonnen und mit den jüngsten neonatzivorfällen ist das eigentlich erschreckend...


    Man sollte endlich aufhören EU Feindliche Stimmung im eigenen land zu machen.
    ich will nicht alles in der eu für gut heißen.

    uneingeschränkte REisemöglichkeit und innereuropäischer Friede sind nur zwei Punkte für die die EU eingtritt und immer eingetreten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!