VPN im tunet mit Linux

  • Hey!
    Ich hab nach der Anleitung vom ZID das vpn von daheim aus einwandfrei zum laufen bekommen (mit Ubuntu und vpnc und einer simplen .conf date), aber wenn ich diese Anleitung http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/vpn/…tung_mobilnetz/ benutze und auf der TU eine IP vom tunet bekomme, hab ich bisher noch nie gleich ein vpn-Netz aufbauen können....unter windows funktioniert das einwandfrei :(

    Hat da vielleicht jemand Erfahrung? :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Ich hab irgendwann mal den Networkmanager zu Fall gebracht, als ich die VPN Verbindung über die GUI konfigurieren wollte, daher kommt das :) Aber danke für den Tipp, werd das ausprobieren!

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Falls du Ubuntu 9.04 verwendest: Das hat einen Bug in /etc/vpnc/vpnc-script. Dieses Skript passt nach dem Aufbau des VPN-Tunnels die IP-Routen so an, dass der gesamte Traffic über den Tunnel führt. Der Bug führt jedoch dazu, dass keine Route zum VPN-Konzentrator über das WLAN-Interface erstellt wird, alle bestehenden Routen auf das Tunnelinterface geändert werden, der VPN-Konzentrator nicht mehr erreichbar ist und der Tunnel somit nicht funktioniert.

    Ich hatte dasselbe Problem. Lässt sich (bei mir) beheben, indem man vor dem Aufruf von vpnc eine Route zum VPN-Konzentrator erstellt:

    Code
    route add 128.131.192.4 dev eth1


    (+sudo, eh schon wissen)

    Hab mich mit dem Problem übrigens erst vergangene Woche befasst: http://blog.rueckgr.at/?p=264

    Wenn ich wüsste, was genau das Problem ist, hätt ich's schon im Ubuntu Bugtracker reported, aber leider kenn ich mich mit der Black Magic von /etc/vpnc/vpnc-script nicht aus.

  • Ja, ich verwend 9.04! Freut mich, dass es nicht an meiner Dummheit liegt :) Danke auch für den Lösungsvorschlag, werd das alles heute mal ausprobieren (ärgert mich, dass ich mein tolles Ubuntu netbook remix nur wegen dem vpn nicht benutze...)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • bei mir kommt auch jedensmal ein "vpn fehlgeschlagen". hab die pcf datei von d hp importiert, aber leider nix....

    hier die datei:

    habe ubuntu 9.04. waere fuer hilfe dankbar!!!

  • du verwendest die falsche anleitung!
    die einstellungen, die du brauchst findest du hier.
    dazu musst du dir zuerst das paket vpnc installieren (sudo apt-get install vpnc)

    bei mir (kubuntu 9.04) funktioniert übrigens alles ohne probleme. sicher dass es am init-script liegt und nicht am dns? hatte vor dem upgrade auf 9.04 mal das selbe problem, da lags daran, dass die nameserver nicht in der resolv.conf eingetragen worden sind und ich desshalb dhclient manuell aufrufen musste.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • doch, nur muss man die daten manuell eintragen. als typ "cisco-compatibler vpn-client (vpnc)" auswählen, die einstellungen wie im attachment vornehmen.

    edit: sein eigenens passwort kann man natürlich auch speichern :)
    edit2: und das paket network-manager-vpnc muss installiert sein!

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

    Einmal editiert, zuletzt von sutupud (4. Juni 2009 um 12:31)

  • hallo!

    ich muss mich um zugang zum internet zu bekommen bereits über ein VPN verbinden (studentenwohnheim). ist es möglich innerhalb dieses VPNs einen zweiten VPN tunnel aufzubauen, um mich zum tu netz zu verbinden?

    "Gott ist tot!
    - und wir haben ihn getötet!"
    (Friedrich Nietzsche)

  • hallo!

    ich muss mich um zugang zum internet zu bekommen bereits über ein VPN verbinden (studentenwohnheim). ist es möglich innerhalb dieses VPNs einen zweiten VPN tunnel aufzubauen, um mich zum tu netz zu verbinden?

    Sicher, warum nicht? Solange die gesetzten Routen einander nicht in die Quere kommen, spricht konzeptionell nichts dagegen.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!