[JAVA] formatierte Ausgabe?

  • Ich hab z.B. einen String[] a und einen String []b.
    alle einträge haben verschiedene länge (aber ein maximum) und ich möche sowas wie
    list[..]="Name: "+a+" | "+ b
    schaffen sodass die list einträge so aussehen:
    "Name: abc | xyz"
    "Name: abhii | xyz"
    "Name: xxxxx | xxxy"
    ..usw.

    An a 1.5 mal soviele Spaces zu hängen wie abstand zum maximum besteht funktioniert nur spärlich weil i j l usw viel weniger Pixel einnehmen wie m w und s. w. , also gibts da eine JAVA Standardmethode?
    Warum funktioniert eigentlich
    list[..]="Name: "+a+"\t | "+ b
    nicht? das TAB wird beinhart ignoriert...

    Brauchs für SE1 Phase A um das Ergebniss in einer JList formatiert auszugeben sodass die Attribute schön untereinander stehen.

    mfg Zentor

  • ich beschäftig mich auch grad mit dem problem. aber warum ist das mit i/j bzw m/w ein problem? wenn die ausgabe in ein textfile geht, dann könnte man ja davon ausgehen, dass mna eine font mit gleicher Zeichenlänge verwendet beim betrachten. ansonsten hab ich selbst noch keine ahnung wie man das machen könnt.

  • Zitat von Zentor

    ähm, ausgabe auf Bildschirmmaske alsauch in File.... und deshalb schon ein Problem :confused:
    mfg Zentor


    ich versteh deinen einwand nicht genau, ich habs am bildschirm über einen JTable gemacht, und wenn ich die Ausgabe speichere, dann in einem html, als table

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!