opengl 3.0 / 3.1 jetzt erlernen sinnvoll

  • Ich würde gerne OpenGL erlernen. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist jetzt schon OpenGL 3.0 / 3.1 zu erlernen.

    Vor ungefähr einem halben Jahr hatte ich bereits geplant mich näher mit OpenGL zu beschäftigen, fand dann aber doch keine Zeit dafür. Damals wurde mir geraten die Finger von OpenGL 3.0 zu lassen, da dies noch nicht all zu ausgereift ist, und es eine Menge Probleme bei der Programmierung gibt. Ich solle mich stattdessen auf OpenGL 2.1 konzentrieren.

    Wie schaut das jetzt aus? Sind die GeForce 8 - Karten 3.1 kompatibel? Stimmt es, dass sich OpenGL in der Version 3.0/3.1 stark an DirectX orientiert?

    Danke!

  • Es gibt halt ein paar ziemlich angenehme Sachen unter OpenGL 3.0 nimmer, was schon ein bissl traurig ist. Aber wahrscheinlich war einfach schon die Spezifikation zu riesig und überladen.

    Ansonsten is es vielleicht ganz gut, wenn man mit Sachen, die evtl. bald nimmer unterstützt werden, gleich gar nicht mehr anfängt. Dann muss man sich davon nimmer loseisen.

    Wenn deine Graka OpenGL 3.0 unterstützt, probiers am besten. Ich halt nicht viel davon, mit dem Lernen zu warten. Selbst wenn du eine Zeit lang etwas lernst, was du doch nicht so brauchen kannst, hilfts vielleicht beim nächsten Brocken, den du ausprobierst.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!