Open office - Umwandlung xls in PDF

  • Hallo,

    Kann mir jemand von euch sagen, wie man Excel-Dokumente mit Open Office in PDF-Dokumente umwandeln kann? Habe gehört, dass das möglich sein soll.

    Über Informationen würde ich mich freuen!

    Danke im Voraus!

    Lg Julie

  • es gibt auch einen button, eigentlich kaum zu uebersehen. bei mir links vom "drucken"-button.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ich habe Open Office.org jetzt auch daheim auf meinem Computer installiert, um auch hier Word- in PDF-Dokumente umwandeln zu können. Aber jetzt werden plötzlich alle meine Word-Dateien mit Linux-Symbolen und im Linux-Format angezeigt! Das Format der Dateien ist nach wie vor Word, die Dateiendung ist .doc. Es dürfte sich nur der Anzeigemodus geändert haben. Das ist bei der Arbeit allerdings sehr störend. Weiß vielleicht jemand von euch, woran das liegt bzw. ob und wie man das verhindern kann?

    Würde mich wieder einmal sehr über Antworten freuen!

    Danke im Voraus!

    Julie

  • Rechte Maustaste auf ein .*doc Dokument, "öffnen als", da sollte sich dann irgendwo die Option "immer mit dem Programm öffnen" finden lassen.
    kA wie's genau heißt, sollte sich aber so finden lassen. :)

    :(){ :|:&};:

  • wäre für dich ein pdf-drucker nicht sinnvoller als openoffice nur zum exportieren ins pdf format zu verwenden?
    denn nicht immer schaut die ausgabe so aus, wie du es aus word/excel/etc. kennst.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • WAS soll DAS denn bitte sein? "Linux-Symbole"? "Linux-Format"?

    Julie sieht im Explorer Dateien, deren Name auf ".doc" endet, nicht mit dem Word-Symbol, sondern mit dem OpenOffice-Symbol.

  • Rechte Maustaste auf ein .*doc Dokument, "öffnen als", da sollte sich dann irgendwo die Option "immer mit dem Programm öffnen" finden lassen.
    kA wie's genau heißt, sollte sich aber so finden lassen. :)

    Es hat funktioniert. Super! Danke für die schnelle und effiziente Hilfe!

  • wäre für dich ein pdf-drucker nicht sinnvoller als openoffice nur zum exportieren ins pdf format zu verwenden?
    denn nicht immer schaut die ausgabe so aus, wie du es aus word/excel/etc. kennst.

    Ich weiß, dass es einige andere Gratis-Programme gibt, habe aber immer ein wenig Angst, etwas aus dem Internet herunterzuladen, was ich noch nie verwendet habe. Gerade solche angeblichen Gratisprogramme sind ja oft Fallen. Statt eines Programms lädt man sich dann möglicherweise einen Virus herunter...

    Bei Open Office.org wusste ich, woran ich bin, weil ich das Programm kenne.

  • Ich weiß, dass es einige andere Gratis-Programme gibt, habe aber immer ein wenig Angst, etwas aus dem Internet herunterzuladen, was ich noch nie verwendet habe. Gerade solche angeblichen Gratisprogramme sind ja oft Fallen. Statt eines Programms lädt man sich dann möglicherweise einen Virus herunter...

    Bei Open Office.org wusste ich, woran ich bin, weil ich das Programm kenne.

    Find ich löblich deine Vorsicht! Aber ich kann dir versichern pdfcreator ist keine pöse Software mit Fallen. Es ist opensource wie Openoffice, dh. genug Leute wären schon draufgekommen, falls es was böses wäre. Ich verwend's selbst und hab keine Viren, Trojaner oder Dialer davon bekommen. ;)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Aber ich kann dir versichern pdfcreator ist keine pöse Software mit Fallen. Es ist opensource wie Openoffice, dh. genug Leute wären schon draufgekommen, falls es was böses wäre. Ich verwend's selbst und hab keine Viren, Trojaner oder Dialer davon bekommen. ;)

    Naja, neuere Versionen haben ein lästiges Browser-Addon dabei. Ich habe die Version 0.9.8 in einer virtuellen Maschine installiert und konnte im Setup das Addon abwählen, vertrauenserweckend finde ich die Vorgangsweise aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!