Ubuntu 9.10 Fehler

  • hallo!
    ich habe vor einiger zeit ubuntu 9.04 installiert und bin auch sehr zufrieden damit. heute habe ich allerdings auf 9.10 upgedatet. die installlation war fehlerfrei und einfach. doch nach dem neustart hat sich der computer "aufgehängt". ich habe es einige male probiert, doch immer nach der anmeldung das gleiche: ubuntu reagiert auf keine eingaben, nur der cursor bewegt sich auf dem bildschirm.
    kann ich die installation irgendwie rückgängig machen (ich möchte wenn möglich keine einstellungen verlieren)?
    bitte helft mir! danke...

    ps: ich kenne mich mit terminal eingaben etc. leider gar nicht aus!

  • Hilft dir jetzt nicht so viel, aber wenn man echt keinen Tau hat, sollte man die 9.10er Version auch erst im Oktober 2009 installiern.
    Boot einfach nochmal von der CD, kopier die wichtigen Sachen woanders hin, und installier neu.
    Ist zwar die Windows-Methode, aber dafür is es in einer Stunde erledigt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ich komme mit ctrl+alt+f2 oder so in die zweite ebene (sry falls der begriff nicht korrekt ist). kann ich dort vielleicht schriftlich downgraden? mein problem liegt anscheinend nur an der gui.
    lg, danke im vorraus

  • kann ich die installation irgendwie rückgängig machen (ich möchte wenn möglich keine einstellungen verlieren)?

    Ich würde dir auch eher zu einer Neuinstallation von 9.04-jaunty raten. Wenn du keine Konfigurationen verlieren willst, sind jedenfalls die ganzen .irgendwas-Folder in deinem Homeverzeichnis wichtig (am besten ganzes Home sichern). Wobei du bei einer Neuinstallation ja angeben kannst, dass alle Dateien auf die Partition installiert werden sollen, wo jetzt das tote Ubuntu lungert. Sollte also so wirklich am schnellsten gehen.
    Die Programme, die du viell. extra installiert hast (z.B. Thunderbird oder Skype oder sowas) musst du dann natürlich noch nachträglich installieren, aber beim System ist eh schon sooo viel dabei, dass es nicht so tragisch ist wie eine Windows-Neuinstallation :)

    Also mich schreckt der Downgrade-Link auch ab, da ist sicher Neuaufsetzen angenehmer und du bist auf der sicheren Seite (auf ubuntuusers.de finde ich auch nur Stimmen, die abraten....)

    Und was natürlich noch sein muss: immer darauf warten, bis die GUI dir anzeigt, dass du upgraden sollst :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Ich würde dir auch eher zu einer Neuinstallation von 9.04-jaunty raten. Wenn du keine Konfigurationen verlieren willst, sind jedenfalls die ganzen .irgendwas-Folder in deinem Homeverzeichnis wichtig (am besten ganzes Home sichern). Wobei du bei einer Neuinstallation ja angeben kannst, dass alle Dateien auf die Partition installiert werden sollen, wo jetzt das tote Ubuntu lungert. Sollte also so wirklich am schnellsten gehen.
    Die Programme, die du viell. extra installiert hast (z.B. Thunderbird oder Skype oder sowas) musst du dann natürlich noch nachträglich installieren, aber beim System ist eh schon sooo viel dabei, dass es nicht so tragisch ist wie eine Windows-Neuinstallation :)

    Also mich schreckt der Downgrade-Link auch ab, da ist sicher Neuaufsetzen angenehmer und du bist auf der sicheren Seite (auf ubuntuusers.de finde ich auch nur Stimmen, die abraten....)

    Und was natürlich noch sein muss: immer darauf warten, bis die GUI dir anzeigt, dass du upgraden sollst :)


    danke werde ich wahrscheinlich machen das wie im link angegeben funktioniert nicht bzw ist erst nicht beschrieben wie ich das ohne die gui bewerkstellige...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!