kleiner vdr/media/downloadrechner

  • Hi everybody!

    Ich möchte meinen alten XPC barebone mit AMD sempron in rente schicken. Einerseits ist das teil recht laut, andererseits ist der sempron net grad schnell... das gehäuse ist auch nicht wirklich ansehnlich.

    wofür wird das kistl eingesetzt?

    vdr (vorrangig - ich schneid jeden tag mindestens eine sendung via dvb-s mit sowie streaming im heimnetzwerk)
    to**ent (um die neuesten linux distros zu sharen)
    ein paar spielereien wie mp3 konvertieren, mediatomb serven für die PS3 und die XBOX. sensible daten möcht ich ansich nicht draufpacken (also raid ist nicht notwendig) - eine große HD solls aber trotzdem sein.

    DVI wäre wichtig aber an der priority list nicht ganz oben da ich noch nicht weiß ob ich das teil am dachboden stehn lasse oder neben meinem HD fernseher (kommt auf die größe des gehäuses an bzw obs schick ist)

    grenze für das projekt sind ca 500 euro.

    gedacht hab ich mal an ein mini ITX board sowie ein fesches mini ITX gehäuse. nachdem ich aber jetz meinen sempron gebencht hab und ihn mit z.b. einem ATOM N270 verglichen hab muss ich sagen dass mir der atom doch recht krückig vorkommt und ich eigentlich befürchten muss performance mäßig einen rückschritt zu machen...

    weiters möcht ich meine technisat karte gegen eine hauppauge wintv dvb-s / dvb-t kombo pci karte tauschen (dvb-s2 wär nett, is aber in anbetracht dessen dass es kaum anbieter gibt unnötig) - die frage is aber auch ob die gscheit funktioniert... der absolute traum wär natürlich eine karte mit CI einschub, denn dann könnt ich meine alte funktionierende abo premiere karte reinstecken und statt auf einem receiver nur zu gucken auf allen möglichen mediageräten den stream abgreifen...

    ich bin für jegliche tips offen, ach ja ganz vergessen aber irgendwie eh logisch - als system hab ich an ubuntu oder debian gedacht - also auf jeden fall linux.

    wer hat lust mich beim projekt mini vdr/download/mediaserver zu beraten? :devil:

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

    Einmal editiert, zuletzt von MarvinTheRobot (11. August 2009 um 17:59)

  • http://www.mini-itx.com/store/

    Von dort hab ich meinen Router-auf-Extacy her.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Falls es doch ein Atom wird, schau dir die Boards mit NVidia Ion an (können im Geizhals mit "Geforce 9400" gefiltert werden). Das Ding beschleunigt den ganzen Multimediakrams, und der Atom wird höchstens durch die Torrents blockiert.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • das da (http://geizhals.at/a431587.html) schaut gut aus... is das ASUS teil empfehlenswert? (wäre günstiger..)

    hat wer gehäuseempfehlungen?? wenn hinten 2 slotbleche wären wär ich nicht bös zumal ich dann immer noch eine CI erweiterung für die DVB-S Karte kaufen könnte und kein platzproblem hätte.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Das Asus frisst halt normale Rams. Wennst nicht extrem viel Ram brauchst, hast vielleicht aus einer Notebook-Aufrüst-Aktion noch SO-Dimms übrig. Die kann man gut bei sowas entsorgen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • werd wohl das POV nehmen - hab auch ein gehäuse gefunden das eine PCI karte erlaubt und eine wintv hvr 3000 für dvb-t und dvb-s - dazu 1TB fett speicher. wird wohl für meine zwecke reichen - kommt auf ca 490 euronen. wieviel ram wird sowas brauchen? alte SO-DIMMS hab ich nämlich noch von mehrerene notebook und mac mini umrüst aktionen...

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • alles wieder zurück.... das POV hat nur einen PCI-E steckplatz - da hupf ich leider nicht weit, weil ich für die dvb-s/t kombo karte einen PCI steckplatz brauch, das ASUS is nirgends lieferbar... werd die angelegenheit wohl ein bissl verschieben müssen...

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Ich hab mir vor einiger Zeit so'n kleinen Homeserver gebastelt, vielleicht kannst ja bissl was davon anwenden. :)

    Von nem Atom würd ich die Finger lassen, aufgrund seiner Architektur hat der einfach zuwenig Power. Damals gabs noch dazu keine brauchen mobileChipsätze in einer sinnvollen Preisklasse, wodurch das Gerät entweder erst zuviel Strom verbraucht hätte, oder einfach zu teuer geworden wäre, ich muss aber zugeben ich hab kA wie das atm ausschaut.
    Ich würd da eher zu nem Athlon auf nem 780g oder 790gx Chipsatz setzen. Ist preislich ok, vom Stromverbrauch her kannst den toll undervolten und wenns mal bissl mehr Power sein soll, hast noch genug Reserven. Wenns sehr am Stromverbrauch ankommt, dann nimmst dir ein Board mit nem 780g und kaufst dir nen alten Single-Core Athlon. Den schraubst auf 1GHz runter (hat dann immer noch mehr Power als ein Atom) wodurch du die Vcore schön drosseln kannst.
    Solls ein wenig mehr Power sein, dann halt nen AthlonX2 (32bit, die 64er fressen auch gleich deutlich mehr Strom und sind in dem Fall eh unnötig)

    Als Systemplatte entweder eine kleine ssd (gibts mittlerweile eh schon in nicht ganz so schlimmen preisklassen, mehr als 8GB brauchst du ja nicht) oder eine kleine 2.5" Platte. Beide verbrauchen einfach deutlich weniger als die 3.5" Platten. Als Datenplatte nimmst dir dann ne große 3.5", die sich automatisch abschaltet. Exklusive TV-Karte kommst so im Idle auf <30 Watt, vorrausgesetzt du hast alles ideal eingestellt und verbaut. (eben single-core athlon, undervoltet, max 2 ram riegel,...)

    Den 780g oder 790gx Chipsatz würd ich deshalb nehmen, weil du ohne Grafikkarte schon mal HDMI und Dualview (1 digital, 1 analog) schaffst, wodurch widerrum die CPU kaum für Grafikberechnung belastet wird. Wie das aber ausschaut, wenn du was aufnehmen möchtest weiß ich leider nicht, ev. brauchst dafür mehr Grafik-Leistung.

    Wichtig ist noch das Netzteil, wenn das Gerät viel läuft, unbedingt ein 80+ (<= 82% wäre ideal) kaufen. Auch darauf achten, dass das Netzteil nicht zuviel Leistung hat. Die laufen genau dann mit geringer Verlustleistung, wenn die Belastung bei ~80% ihrer Gesamtleistung liegt.

    :(){ :|:&};:

  • Es gibt übrigens ein günstiges Atom-Brett mit Mobile-Chipsatz: mich!.

    Allerdings is das halt nix für einen Multimedia-Rechner, sondern was für ne RouterNASe oder so. Aber damit und mit einem effizienten Netzteil kannst schon was sehr sparsames basteln.

    Aber wie gesagt, für HTPC is das wahrscheinlich nix.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!