Hi everybody!
Ich möchte meinen alten XPC barebone mit AMD sempron in rente schicken. Einerseits ist das teil recht laut, andererseits ist der sempron net grad schnell... das gehäuse ist auch nicht wirklich ansehnlich.
wofür wird das kistl eingesetzt?
vdr (vorrangig - ich schneid jeden tag mindestens eine sendung via dvb-s mit sowie streaming im heimnetzwerk)
to**ent (um die neuesten linux distros zu sharen)
ein paar spielereien wie mp3 konvertieren, mediatomb serven für die PS3 und die XBOX. sensible daten möcht ich ansich nicht draufpacken (also raid ist nicht notwendig) - eine große HD solls aber trotzdem sein.
DVI wäre wichtig aber an der priority list nicht ganz oben da ich noch nicht weiß ob ich das teil am dachboden stehn lasse oder neben meinem HD fernseher (kommt auf die größe des gehäuses an bzw obs schick ist)
grenze für das projekt sind ca 500 euro.
gedacht hab ich mal an ein mini ITX board sowie ein fesches mini ITX gehäuse. nachdem ich aber jetz meinen sempron gebencht hab und ihn mit z.b. einem ATOM N270 verglichen hab muss ich sagen dass mir der atom doch recht krückig vorkommt und ich eigentlich befürchten muss performance mäßig einen rückschritt zu machen...
weiters möcht ich meine technisat karte gegen eine hauppauge wintv dvb-s / dvb-t kombo pci karte tauschen (dvb-s2 wär nett, is aber in anbetracht dessen dass es kaum anbieter gibt unnötig) - die frage is aber auch ob die gscheit funktioniert... der absolute traum wär natürlich eine karte mit CI einschub, denn dann könnt ich meine alte funktionierende abo premiere karte reinstecken und statt auf einem receiver nur zu gucken auf allen möglichen mediageräten den stream abgreifen...
ich bin für jegliche tips offen, ach ja ganz vergessen aber irgendwie eh logisch - als system hab ich an ubuntu oder debian gedacht - also auf jeden fall linux.
wer hat lust mich beim projekt mini vdr/download/mediaserver zu beraten? :devil:
lg, Phil.