Tablet PC für max 1000€

  • Grüß euch,

    Ich bräucht hilfe. Würd mir gern bzw. muss mir ein neues Notebook zulegen.

    Seit ich jetz solche Tablet PC´s gsehn hab möcht i jetz auch sowas haben. Hab schon einige Modelle gfunden, aber irgendwie passt immer irgendwas nicht.

    Total geil wär dieses Touchsmart tx2 von HP nur leider aufgrund von nem extrem lauten lüfter einfach zum schmeißen.

    Falls irgendwer etwas brauchbares zum programmieren und für Photoshop hat wär ich dankbar für gute ideen.

    Meine Vorstellungen (oder eher Wunschvorstellungen):

    so 3-4GB RAM
    optisches Laufwerk
    WLAN und so
    2Ghz minimum
    leiser lüfter und gute akkulaufzeit
    gutes display mit brauchbarer touchfunktion
    stilvolles aussehen
    naja - und net mehr wie 1000€ wär cool


    unter http://www.mysn.de gibts auch tolle notebooks zum selber zusammenstellen. schaun nicht so blöd aus... hat da schon wer erfahrung damit? hält das teil was aus oder ist das alles schrott?

    Danke für die Hilfe ;) - GLG Morten

    Why do we make things so complicated?

  • Hallo iammorten. Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber deine Anforderungen sind glaub ich etwas illusorisch. Ich mein, 3-4 GB RAM sind ok, ein optisches Laufwerk ist aber nicht einmal vernünftig, weil du dadurch das Ding nur unnötig groß und schwer machst. Viele convertible Tablets verzichten daher darauf - externe Laufwerke mit Stromversorgung über USB kriegst du um 50-80€. WLAN sollte ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein, aber 2 Ghz und mehr in einem 12,1 Zoll-Gerät sind mit leisem Lüfter und guter Akkulaufzeit einfach schwer zu vereinbaren. Was ist für dich ein gutes Display? Matt oder glänzend? Hohe Auflösung? Meinst du bei der brauchbaren Touchfunktion, dass du auch den Finger verwenden können willst? Das ist eine große Falle bei billigen convertibles - in dem Fall wird nämlich auch der Stift nicht gesondert behandelt, sondern ist eben ein sehr spitzer Finger. Mit dem Effekt, dass du dich beim Schreiben nicht mit der Hand auf irgendwas abstützen kannst, weil du sonst mehrere Berührungspunkte am Display gleichzeitig hast.
    Über stilvolles Aussehen kann man streiten. Ich finde z.b. die Vaios und MacBooks dieser Welt überhaupt nicht ansprechend und bin dafür ein großer Fan von ThinkPads und Latitudes der E6xxx-Serie.
    Womit ich zum Schluss komme, dass du unter 1000€ wohl kaum etwas finden wirst, dass du suchst.
    Die Seite, auf die du gestoßen hast, wirkt imho etwas suspekt. Mir kommt es vor, als würden die Desktop-Komponenten in Notebook-Gehäuse einbauen. Ansonsten kann ich mir kaum erklären, wie ein 3,06 Ghz-Prozessor in einen convertible Tablet kommt. Sie bieten das ganze außerdem standardmäßig mit einem 4-Zellen-Akku an, so kann die Akkulaufzeit nie was werden. Über die Wattstunden und die genaue Art des Touch-Displays gibt es keine Angaben, und die Beschreibung: "Schreiben Sie Ihre Notizen unterwegs einfach per Stift auf das 12,1“ große Display – das ebenso elegante wie leistungsstarke mySN® MT2 erkennt Ihre Handschrift und übersetzt sie in Windows-lesbare Textbausteine." ist entweder eine gefährliche Drohung (in dem Sinne, dass das Ding nicht kompatibel mit der Windows-eigenen Handschrifterkennung und den Tablet-Funktionen im Allgemeinen ist, sondern wer weiß was für einen Hack benutzt, um zu funktionieren) oder die falscheste vereinfachung von Funktionen, die ich je gelesen habe. Es scheint also kein Shop zu sein, der sich an Leute richtet, die eine gewisse Ahnung von den Produkten haben.
    Wenn du dich genauer mit dem Thema Tablet-PCs auseinandersetzen willst, empfehle ich dir, dir mal http://www.tabletpcreview.com/ anzusehen.

  • Auch sollte dir klar sein, dass du auf einem Tablet kein Photoshop mit vernünftiger Performance benutzen kannst. Dafür sind die Dinger halt auch nicht da.

    Für mich denkt mdk!

  • Hey, :)
    Danke für die Antworten. Hab mir gedacht ihr kennt da was was irgendwie in dieses Schema passt.
    Drum hab ich meine vorstellungen ä auch eher als Wunschvorstellungen geäussert.

    Den tipp mit tabletpcreview werd ich mir noch genauer anschaun. Wollt halt einfach ein Notebook haben das man auch so nutzen kann.

    Optisches Laufwerk find ich so im allgemeinen nicht so schlecht. Auch was gewicht angeht seh ich das nicht so eng. Hab im Moment von Asus so ein W6A .... das is von Größe und gewicht eigentlich für mich total ideal...

    Würd mich so schnell auch nicht davon trennen wenn nicht die einzige arbeitsspeicherbank im arsch wäre. Der Rest vom RAM ist onboard und somit nicht wirklich erweiterbar...

    Naja - mal schaun. vl find i no wos.

    Zu photoshop... mir is schon klar das dieses programm ziemli mächtig is, owa für meine spielerein würds locker reichen. ;)

    Wie gsagt - danke für eure hilfe :)

    Why do we make things so complicated?

  • Auch sollte dir klar sein, dass du auf einem Tablet kein Photoshop mit vernünftiger Performance benutzen kannst.

    Was fehlt den Tablets? RAM? CPU-Leistung? ...?

  • Bei vier GB RAM könnt ich mir vorstellen, dass es gut geht. Vor allem aber Prozessorleistung und ein dedizierter Graphikchip. (Zumindest fürs CS4 - Photoshop 7 zum Bleistift rennt sicher flüssig, kann halt dementsprechend weniger)

    Für mich denkt mdk!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!