mvn2 assembly resources laden

  • hallo allerseits,

    mich plagt seit einer weile folgende frage in bezug auf mvn2: wenn ich mit

    Code
    mvn assembly:assembly

    mein .jar-file samt dependencies erstelle weiß ich nicht, wie ich auf die resourcen zugreifen kann - also wenn ich zb in src/main/resources ein "bild.png"-file habe, ist es nach mvn assembly ausführung im jar-file im root-verzeichnis des projekts, somit müsste ich doch im programm zb mit

    Code
    new ImageIcon("bild.png")

    darauf zugreifen können? klappt aber nicht .. kann es sein, dass man im pom-file bzw irgendwo anders für das assembly-plugin speziell diesbezüglich etwas einstellen muss? wäre für jede hilfe wirklich sehr dankbar, da das laden von files ja eigentlich eine kleinigkeit sein sollte; ärgerlich, wenn man dann mit soetwas so viel zeit verschwendet..

    mfg

    "In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope." - Edsger Wybe Dijkstra

  • Ich denke nicht, dass dein Problem etwas mit Maven assemblys zu tun hat.

    Ich nehme an, dass der Konstruktor ImageIcon(String) mit "bild.png" nur im Filesystem funktioniert, nicht aber in einem gepacktem .jar File.

    Probier folgendes:

    URL imageURL = getClass().getResource("/bild.png");
    ImageIcon icon = new ImageIcon(imageURL);

    lg

    Stefan Spelitz
    [Computergraphik UE Tutor 2017SS]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!