Ich habe eine externe 500gb-Festplatte mit 2 Partitionen, betreibe Sie auf einem MacBook (auch bei einem Fremd-Macbook probiert). Von einem Tag auf den anderen kann das Macbook die Platte nicht mehr lesen "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden". Das Festplatten-Dienstprogramm erkennt die beiden Partitionen, die Festplatte daher zu formatieren würde auch funktionieren."Volume überprüfen" oder "Volume reparieren" scheitern mit den Fehlermeldungen (protokoll): "Ungültige Knotenstruktur; Ungültige Knotenstruktur des B-Baum-Headers"; Ungültige Datensatzanzahl".
was könnte ich unternehmen, die daten auf der Festplatte zu retten? Gibt es da kostenfreie Software? Oder irgendeinen Trick, die Knotenstruktur neu zu schreiben? Ich erinnere mich das damalige fdisk /mbr unter DOS, das den Masterboot-Record neu geschrieben hat und oft so scheinbar defekte Festplatten wieder zum Leben erweckt werden konnten.
Das zweite ist: Ich würde gerne meine beiden externen Platten vom Schreibtisch wegbekommen. Ich verwende einen Router (der mit dem Internet verbunden ist, über Kabel er hat ausserdem 8 freie Netzwerkanschlüsse), sowie mit Netzwerkkabel angeschlossen einen Airport Express, über den ich auch über WLAN ins Internet einsteige. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es jetzt zwei Alternativen, meine Festplatte in das Netz zu bringen: 1) Airport Extreme von Apple kaufen, an den Router anstecken, und Platten über USB an den Airport Extreme anstecken; alternativ könnte ich auch die time capsulate von Apple holen. 2) Netzwerk-Festplatten-Gehäuse kaufen und hier die beiden externen Festplatten anstecken und das Gehäuse an den Router anstecken. Ideal wäre hier ein Netzwerk-Gehäuse mit Standby-Schalter, damit die Platten nicht immer laufen.
Welche Alternative würdet ihr bevorzugen?