Klasse importieren

  • Hallo!
    Als Erstsemestriger hätte ich da mal eine Frage, deren Antwort sich viele hier wahrscheinlich aus dem Ärmel schütteln können.

    Also ich habe ein einfaches Java-Programm bestehend aus 2 Files - einem das das Hauptprogramm beinhaltet und einem für die Klasse ("Complex.java").

    Mit welchem Befehl kann ich dann mein Klassen-File "Complex.java" einfach in mein Hauptprogramm einbinden (importieren)? Programm habe ich wie für uns empfohlen mit jedit geschrieben und habe meine Files in keine Paket eingebunden (oder macht das Programm das automatisch?) - beide Files jedoch im selben Ordner.

    Danke schon mal!

  • Der Befehl zum Importieren lautet in Java import java.util.LinkedList. Sind beide deiner Klassen allerdings im selben Verzeichnis, so brauchst du es nicht explizit zu importieren. Importieren muss man nur Klassen, die sich nicht im selben Verzeichnis befinden, wie z.B. die LinkedList, oder der Scanner.

  • Mit welchem Befehl kann ich dann mein Klassen-File "Complex.java" einfach in mein Hauptprogramm einbinden (importieren)? Programm habe ich wie für uns empfohlen mit jedit geschrieben und habe meine Files in keine Paket eingebunden (oder macht das Programm das automatisch?) - beide Files jedoch im selben Ordner.


    Sagen wir du hast zwei Dateien Complex.java und Main.java im selben Ordner, dann können sich beide Dateien ohne weitere Imports verwenden, da sie sich gegenseitig sehen. Kompilieren würdest du das Programm in der Kommandozeile z. B. mit "javac *.java" und ausführen mit "java Main" (wenn Main die Klasse Complex verwendet). Wie die Kollegen aber schon gesagt haben ist die Frage eigentlich sehr grundlegend, es scheint, dass du da einiges aufholen musst, lies ein gutes Buch wie z. B. Java ist auch eine Insel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!