WinXP SP3) startet nicht; Systemwiederherstellung

  • Bei mir startet WinXP (SP3) nicht mehr. Nach dem Start des BIOS bleibt der Bildschirm schwarz. Auf die HDD wird nicht zugegriffen. Im abgesicherten Modus lässt es sich starten.

    Das OS bockt schon seit einiger Zeit herum. Wenn’s mal nicht gestartet hat, dann war es bis jetzt zumindest ausreichend einmal im abgesicherten Modus zu starten, danach wieder normal starten. Jetzt funkt das auch nicht mehr.

    Ich hab im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung mit dem letzten automatisch generierten Wiederherstellungspunkt durchgeführt. Danach Windows im abgesicherten Modus neu gestartet, um sicherzugehen, dass die Änderungen auch wirksam werden. Danach versucht normal zu starten. Wieder dasselbe: schwarzer Bildschirm nach dem BIOS-Start, kein Festplattenzugriff.
    Hab dasselbe Prozedere dann mit einem weiter zurückliegenden Wiederherstellungspunkt probiert: Selbe Resultat!

    Was würde passieren, wenn ich einen noch weiter zurückliegenden Wiederherstellungspunkt wähle? Werden dann alle Programme, die ich bis dahin installiert habe wieder deinstalliert?

    Gibt es sonst noch ein paar Standard-Tricks, die man in einer solchen Situation ausprobieren kann?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • Gibt es sonst noch ein paar Standard-Tricks, die man in einer solchen Situation ausprobieren kann?

    Am besten Backup aller Sachen machen, bevor man herum experimentiert ;)

    Generell versuche ich oft auch den VGA Modus und ähnliches. Bei einigen PCs hat es auch geholfen, Grafikkartentreiber zu deinstallieren, und dann ging Windows wieder einwandfrei. Dann neuen Treiber installieren, und geht hoffentlich weiterhin ;)

  • Hast du im abgesicherten Modus auch die Logfiles angesehen? Die könnten eventuell auch bei der Fehlersuche helfen (obwohl sie eventuell erst nach Systemstart beschrieben werden, aber viell. gibt es ja noch Aufzeichnungen von der letzten Sitzung, wo schon igendwas schiefgelaufen ist.....)
    Mit Logfiles meine ich die in Systemsteuerung -> Verwaltung -> (System) Ereignisanzeige und dort nach Fehlern/Errors suchen....
    Ich würde zur Not - wie mtintel rät - Backups machen, und dann auch spätere Systemwiederherstellungspunkte ausprobieren, weil viel verlieren kannst du ja nicht :/ *daumen-drück*

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!