• Hallo!
    Ich bin zur Zeit immer wieder am Gustieren in den Linux-Distris, nicht zuletzt weil auf meinem Hauptrechner das Ubuntu Karmic Koala alles andere als stabil läuft.
    Fürs Netbook hab ich Moblin schon vom Stick getestet als es noch 2.0 und nicht ganz fertig (glaub ich) war, und das war schon irgendwie cool, vor allem für das, was man meistens damit macht: herumsurfen um die VO totzuschlagen usw ;)
    Jetzt ist aber auch das Ubuntu Moblin Remix draußen (Ubuntu Netbook Remix 9.04 hab ich auch noch grad drauf) und so richtig kann ich mich nicht entscheiden, v.a. da ich selbst gesehen habe, wie unstabil Karmic laufen kann (und die angebliche win7-bash-version kombiniert mit moblin, wie soll das denn nur gut gehen?)...

    Jetzt hoffe ich, dass hier jede Menge anderer Netbookuser sind, die vielleicht early-adopters sind (ich find sogut wie keine Testberichte!) und mir das eine oder andere empfehlen/mir davon abraten können :)

    P.S.: Ich weiß, dass es jede Menge anderer Netbooks-Distris gibt, aber ich hab ein Acer Aspire One und da will ich mal kein EEE*-irgendwas-OS drauf... :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Hab selber Moblin 2.0 (die 2.1 soll ja schon draußen sein) auf dem Netbook und muss sagen es taugt nix bis aufs surfen. Es sieht halt gut aus, das wars aber. IMHO bist du besser mit einem Ubuntu/Arch/XY whatever dran, Als sparsame Oberfläche empfiehlt sich LXDE, läuft recht gut auf meinem Acer Aspire One. Ahja, schau dass du einen Kernel < 2.6.31 kriegst da dieser noch einen ext4 Bug hat. Ubuntu 9.04 rennt recht gut, nimm halt das ältere (alle Oktober Releases von Ubuntu scheinen größere Bugs zu haben).

    Einmal editiert, zuletzt von Raylz (11. November 2009 um 03:35)

  • Danke für deine Antwort!! Jetzt kann ich mir natürlich erklären, warum "Moblin" und "Produktivsystem" sich nicht sinnvoll googeln lassen....

    Als sparsame Oberfläche empfiehlt sich LXDE, läuft recht gut auf meinem Acer Aspire One.


    Die hab ich auch schon kurz ausprobiert, und die ist eigentlich eh recht flott auch! Nur benutzt du auch den hauseigenen Filemanager von LXDE? Laut meinem Freund hat der noch keinen Trash implementiert und das ist dann nicht so cool :) Oder kann man das mit Nautilus/wasauchimmer eh gut umgehen?

    Ahja, schau dass du einen Kernel < 2.6.31 kriegst da dieser noch einen ext4 Bug hat. Ubuntu 9.04 rennt recht gut, nimm halt das ältere (alle Oktober Releases von Ubuntu scheinen größere Bugs zu haben).

    Haha, offensichtlich auch ein geplagter :) Jetzt kann ich mir immerhin gut vorstellen, warum auf meinem encrypted-ext4-home-verzeichnis nach einem Systemfreeze meine eben erstellten Dateien weg waren....supertoll! Hast du da vielleicht noch Quellen dazu? Kann eh selbst suchen, aber viell. hast du sie ja noch wo schnell verfügbar!

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Hast du da vielleicht noch Quellen dazu? Kann eh selbst suchen, aber viell. hast du sie ja noch wo schnell verfügbar!


    hier:
    http://www.ubuntu.com/getubuntu/releasenotes/910
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/453579

    wobei der letztere imo ubuntu spezifisch ist und nicht unbedingt etwas mit dem mainline bug zu tun hat (ich habs aber nur ueberflogen).

    ich schimpfe mal mit: drecks ubuntu! kubuntu ist (wie immer) totaler mist, und die bugs in ubuntu (siehe releasenotes) sind nicht ohne.
    ich weisz ppc ist nicht supported, aber ich habe noch 2 ppcs, ein "media center" (mac mini) und mein altes g4 ibook. bei beiden fuehrt jedes "halt" zu einem core dump vom kernel. anscheinend ein problem beim wlan.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Na so ein Scheisndreck, jetzt hab ich extra das Linux auf meinem Laptop frisch installiert, mit ext4. Bis jetzt gehts noch supi.
    Ich hab eigentlich die 9.04er Version zum Schmeissen gefunden, da das 3G mit meiner Sierra Aircard nicht gegangen ist. (in 8.10 gings und jetzt gehts auch wieder).

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Na so ein Scheisndreck, jetzt hab ich extra das Linux auf meinem Laptop frisch installiert, mit ext4. Bis jetzt gehts noch supi.
    Ich hab eigentlich die 9.04er Version zum Schmeissen gefunden, da das 3G mit meiner Sierra Aircard nicht gegangen ist. (in 8.10 gings und jetzt gehts auch wieder).

    Bei meinem Freund rennts einwandfrei (bis auf den flashplayer)! Also vielleicht gehörst du auch zu den auserwählten :)

    hier:
    http://www.ubuntu.com/getubuntu/releasenotes/910
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/453579

    wobei der letztere imo ubuntu spezifisch ist und nicht unbedingt etwas mit dem mainline bug zu tun hat (ich habs aber nur ueberflogen).

    ich schimpfe mal mit: drecks ubuntu! kubuntu ist (wie immer) totaler mist, und die bugs in ubuntu (siehe releasenotes) sind nicht ohne.
    ich weisz ppc ist nicht supported, aber ich habe noch 2 ppcs, ein "media center" (mac mini) und mein altes g4 ibook. bei beiden fuehrt jedes "halt" zu einem core dump vom kernel. anscheinend ein problem beim wlan.

    Danke für die Links! Ich werd da noch ein wenig stöbern und mir nochmals überlegen, Distri zu wechseln oder jaunty zu installieren, das lief soweit einwandfrei (und war schöner...)
    Wenn das "halt" das ist, was bei mir ganz zum Schluss beim runterfahren öfters hängen bleibt (nach "Will now halt" passiert oft gar nix, ka, warum das überhaupt am Bildschirm steht...), dann hab ich mit einem Pentium M ein verwandtes Problem glaub ich :) Warum ist das ein Wlan-Problem? (ich hab zur Zeit soviele Probleme, dass ich gerne jedem kleinsten Hinweis nachgeh um das System stabiler zu machen)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Ich versteh auch nicht ganz, wo da das Problem ist. Das Prerelease Flash Plugin war immer mein erster Google Hit, wurscht wie ich gesucht hab. Runterladen, ins Pluginverzeichnis rein und alles geht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich versteh auch nicht ganz, wo da das Problem ist. Das Prerelease Flash Plugin war immer mein erster Google Hit, wurscht wie ich gesucht hab. Runterladen, ins Pluginverzeichnis rein und alles geht.

    Naja, eigentlich möchte man ja einfach "apt-get install flashplayer" (oder so) machen, und alles ist gut. Funktioniert leider immer noch nicht, vor allem in den 64-Bit-Varianten von Ubuntu. Darum das manuelle Installieren, das funktioniert.

    Restrain the specimen!

  • Naja, eigentlich möchte man ja einfach "apt-get install flashplayer" (oder so) machen, und alles ist gut. Funktioniert leider immer noch nicht, vor allem in den 64-Bit-Varianten von Ubuntu.


    das kommt daher, dass das adobe flashplugin noch eine alpha ist und desshalb nicht ins offizielle ubuntu-release darf.
    der flashplugin-installer holt sich die 32-bit stable von der adobe-seite und installiert das dann mit dem nspluginwrapper.
    sobald die von adobe es zam bringen ein stabiles 64 bit plugin rauszubringen wird das dann sicher über den paketmanager installierbar sein.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    &#128513;&#128514;&#128515;&#128516;&#128517;&#128518;&#128519;&#128520;&#128521;&#128522;&#128523;&#128524;&#128525;&#128526;&#128527;&#128528;&#128530;&#128531;&#128532;&#128534;&#128536;&#128538;&#128540;&#128542;&#128544;&#128545;&#128546;&#128547;&#128549;&#128552;&#128553;&#128554;&#128555;&#128557;&#128560;&#128561;&#128562;&#128563;&#128565;&#128566;&#128567;

  • das kommt daher, dass das adobe flashplugin noch eine alpha ist und desshalb nicht ins offizielle ubuntu-release darf.
    der flashplugin-installer holt sich die 32-bit stable von der adobe-seite und installiert das dann mit dem nspluginwrapper.
    sobald die von adobe es zam bringen ein stabiles 64 bit plugin rauszubringen wird das dann sicher über den paketmanager installierbar sein.

    Das ist jetzt aber schon wirklich lange eine Alpha! Dass 64bit so grottenschlecht unterstützt wurde (jetzt gehts ja zumindest unter Windows schon besser, oder?) geht mir immer noch nicht ein.....Btw: der All-in-One Pc vom Hofer, dens zur Zeit gibt, hat 4 GB Speicher dabei ("riesengroß"), aber nur eine 32bit Version von Windows drauf....kann ich nicht verstehen...

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Hofer-PX Käufer haben oft irgendeinen uralten Drucker oder Scanner zhaus rumliegen, für dens keine 64-Bit Treiber gibt (wobei Win7 Treiber eh auch schon problematisch sein können).
    Ob dem ein halbes Gig Ram fehlt, is völlig wurscht, die 4 Gig sind eingebaut, also kann mans ins Prospekt schreiben.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!