Pi und Wurzel aus 2 Exat darstellen

  • Hallo freunde,

    erstmals super Forum. Freue mich bei euch zu sein und hoffe das ich hier viel erlernen kann als Anfänger!
    Zu meiner Frage:
    Kann mann die Zahl Pi und Wurzel aus 2 in Java exakt darstellen und welcher datentype wird dafür verwendet?


    mfg

  • lol
    ich wünschte google könnte mir helfen, deine frage zu verstehen.

    Ähm...
    Nein man kann PI und Sqrt(2) nicht exakt darstellen. Wenn exakt bedeutet, dass du alle Nachkommastellen dargestellt haben willst.

    Nein es gibt in Java keinen Datentyp der eine unendliche Dezimalbruchentwicklung 'beinhalten' kann.

    So weit ich weiß ist PI und Wurzel aus 2 unendlich in den Nachkommastellen (korrigiert mich, falls das eine Lüge ist)

    Ansonsten stimme ich Homer zu.

    Stefan Spelitz
    [Computergraphik UE Tutor 2017SS]

  • nachzulesen beispielsweise hier. wahlweise kann man auch im studium aufpassen.

    Zitat von http://en.wikipedia.org/wiki/Floating_point#Representable_numbers.2C_conversion_and_rounding


    Irrational numbers, such as π or √2, or non-terminating rational numbers, must be approximated.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Um mal der die-ganze-Welt-ist-floating-point-Fraktion was entgegenzusetzen:

    Kann mann die Zahl Pi und Wurzel aus 2 in Java exakt darstellen und welcher datentype wird dafür verwendet?


    Natürlich kann man, mit selbstdefinierten Datentypen. Die Frage ist, was du damit machst, was du damit machen kannst, und ob das das ist, was du damit machen willst. Wenn du symbolisch irgendwelche Rechnungen anstellen willst, aus denen sich Zahlen wie [tex='\pi'][/tex]

    oder [tex='\sqrt{2}'][/tex]

    rauskürzen, oder du möchtest ein Ergebnis ausgeben, in dem solche Ausdrücke symbolisch vorkommen, dann geht das natürlich.

    Ob das das ist, was dir vorschwebt, bezweifle ich mal, aber das ist die richtige Antwort auf die exakte Darstellbarkeit :) Was sind deine Ziele?

    *plantsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!