Neuer Rechner bis 300 Euro (ohne BS)

  • Hi,

    Ich bin am verzweifeln: Habe gerade mit dem DELL-Kundendienst gesprochen und erfahren, dass DELL-Systeme ausschließlich mit Betriebssystem verkauft werden. DELL war meine letzte Hoffnung. Bei Niedermeyer bekommt man jeden PC ausschließlich mit einem neuen Windows, genauso die meisten guten PCs, die man so auf http://www.geizhals.at findet.

    Ich bräuchte einen PC mit einer halbwegs aktuellen NVidia-Grafikkarte, der Rest ist zweitrangig. Der PC ist als Arbeitstier und weniger als Heizstrahler gedacht, die NVidia-Grafikkarte ist eher aus Gewohnheit für mich wichtig, weil NVidia betriebssystemunabhängigen Komfort bietet und ich sehr zufrieden damit bin.

    Aber wie gesagt, die Geräte, die mir zusagen, zumindest die mit NVidia, gibt es nur mit Windows im Preis inbegriffen.

    Kennt/hat jemand von euch ein gutes Gerät, das man
    * ohne Bildschirm
    * ohne Tastatur & Maus
    * ohne Betriebssystem
    * mit NVidia-Grafikkarte

    ... irgendwo in Österreich kaufen kann?

    Noch nutze ich mangels Alternative mein gebrechliches Samsung-Notebook als Desktop-Rechner, aber das hält nicht mehr lange und ich weiß dann nicht was ich machen soll.

    Vielen Dank für gute Ratschläge!

    lg
    Christian

  • Danke für den Tipp mit DiTech!

    Ich war bisher nur bei E-Tec, weil ich den kenne (der ist auch so ähnlich, glaube ich). Der hat aber keine gescheiten Komplettsysteme, naja, zumindest der Konfigurator ist Müll (warum soll ich mir ein schrottiges SUSE Linux nehmen und gut 40 Euro dafür hinblättern?? ich will einfach gar kein Betriebssystem, ich hab ja schon eines)

    Ich komme zwar auf weit über 300 Euro, sprich 443,89 :distur: , aber vielleicht war ich auch einfach etwas zu blauäugig ...

    Meine Konfiguration würde dann in etwa so aussehen (es wäre toll wenn jemand schreit wenn er was unpassend findet!):

    € 569,00 Basissystem
    € 0,00 Prozessor - Intel® Core™2 Duo E7500 / 2,93GHz
    € 0,00 Arbeitsspeicher - 2 GB DDR2-RAM
    € -15,00 Grafikkarte - NVIDIA® GeForce® 9400GT, 512 MB
    € -9,30 Festplatte - 160 GB Festplatte
    € 0,00 Optisches Laufwerk - DVD-Brenner
    € -14,90 Sonstige Laufwerke - keines
    € 0,00 TV-Tuner - Keiner
    € 0,00 Soundkarte - Onboard Soundkarte
    € -85,91 Betriebssystem - keines

  • wenn du selber "hand anlegen" willst:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072

    die meisten haben halt onboard graka aber bei 300€ wirds wohl nix anderes spielen :D

    Danke für den Hinweis! Ich hatte bisher zwei selbstzusammengestellten Systemen gravierende Probleme. Das tu ich mir nicht mehr an. Ich bin ein gebranntes Kind. Naja, wer weiß, vielleicht traue ich mich doch noch einmal drüber.

    lg
    Christian

  • Prozessor - Intel® Core™2 Duo E7500 / 2,93GHz


    Da kriegst du noch 50 oder 100 Euro weg, glaub ich. Ist halt die Frage, wieviel Power du für ein "Arbeitstier" brauchst. Im Extremfall könnt sogar ein Atom-basiertes System reichen... Oder jedenfalls der billigste Prozessor, den der Konfigurator in der Kategorie hergibt.

    *plantsch*

  • Da kriegst du noch 50 oder 100 Euro weg, glaub ich. Ist halt die Frage, wieviel Power du für ein "Arbeitstier" brauchst. Im Extremfall könnt sogar ein Atom-basiertes System reichen... Oder jedenfalls der billigste Prozessor, den der Konfigurator in der Kategorie hergibt.

    Naja, hab in meinem "Arbeitstier" momentan schon Core2Duo T5500 drin, sollte also schon etwas mehr sein. Atom klingt mir schon eher schwach ... Für gewöhnlich nutze ich schon des Öfteren zwei Prozessorkerne parallel (bzw. meine Programme) -- Atom hat ja nur einen Kern, oder?

    Arbeitsspeicher brauche ich 2 GB: Ich bin so ein "Arbeitsflächenvollstopfer". Wenn der Tag zu Ende geht habe ich auf jeder der 4 Arbeitsflächen mindestens 10 Fenster offen, vornehmlich Firefox & Evince mit haufenweise Publikationen, gefolgt von Eclipse usw. 1 GB ist meistens zu wenig, mindestens 2 sollten es also sein, besser noch 3, damit ich gescheit arbeiten kann.

    lg
    Christian

  • dell server gibts ohne betriebssystem. die billigste konfiguration hab ich grad mit 377,-- zusammengestellt. K.A. obs hilft, aber vergiss den Versand nicht, der kommt noch dazu.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • ok sorry, bei den dell servern ist auch die MWST nicht dabei. dann wirds doch ganz ordentlich mehr, dafür aber 3 jahre service, was wirklich toll funktioniert wenn mans braucht, aber nicht jeder will das.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Wieder mal meine Meinung zu Intel-AMD:

    E-tec kann ich ich auch nur empfehlen. Die haben gute Preise, sind sehr kompetent und mit Service/Rückfragen/Garantie hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt.

    @Grafikkarte: wie pax schon geschrieben hat, die 9400GT ist jetzt nicht sooooo der Burner, da würds ne onboard auch tun. Vom Preis her ändert sich dann nicht ganz so viel, die billigste 94er gibts mittlerweile um ~30€, wobei's da denk ich bessere Alternativen gäbe.

    @Gehäuse: ist nicht gerade top, da kann man natürlich mehr ausgeben.

    @Vorteile: DDR3 statt DDR2, 4GB statt 2GB, größere HDD, ziemlich sicher ein besseres Board und besseres Netzteil zu nem fertig-Teil von Ditech und co. Magst ein wenig mehr ausgeben kannst natürlich ne bissl stärkere CPU nehmen und dafür bei den RAMS oder der HDD sparen.
    Der Athlon verträgt sich wunderbar mit einem 785g Chip, die OCZ Speicher ebenfalls. Alle Bestandteile sind von brauchbarer Qualität => eigentlich sollte es da keine Probleme geben.

    atom: weils davor gefallen ist: bevor ich mir nen Atom nehme, würd ich eher einen Athlon XP SingleCore einbaun, den auf 1GHz runtertakten und undervolten, dann braucht er (aufgrund der Northbridge) weit weniger Strom als ein Atom-System und hat dennoch (aufgrund der Rechner-architektur) mehr Leistung und vor allem Leistungsreserven.

    :(){ :|:&};:

  • atom: weils davor gefallen ist: bevor ich mir nen Atom nehme, würd ich eher einen Athlon XP SingleCore einbaun, den auf 1GHz runtertakten und undervolten, dann braucht er (aufgrund der Northbridge) weit weniger Strom als ein Atom-System und hat dennoch (aufgrund der Rechner-architektur) mehr Leistung und vor allem Leistungsreserven.


    Wow! An welcher Eigenschaft der Architektur liegt das?

    *plantsch*

  • ok bitte nicht schon wieder intel-amd bashen ^^

    ich sag mal so: in nem spar-pc ist AMD einfach die bessere alternative ;) ausser man will übertakten dann sollte man eher zu den intels greifen (egal ob Core 2 oder i5,i7)

    Shardik - wenn dann die CPU boxed (da is der kühler dabei! und mehr garantie!) und ich würd auch bei nem AMD keine 3x1GB DDR3 empfehlen sondern wenn dann 2x2gb

    und gehäuse eher das hier (ist geschmackssache aber ich finds von P/L Sehr gut):
    http://geizhals.at/a327602.html

    evtl wäre auch ein X3 empfehlenswert (kann man teilweise auf X4 freischalten o_O)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Wow! An welcher Eigenschaft der Architektur liegt das?

    Falls es nicht <sarcasm>-getaggt war, hier der link. Demnach würde der Athlon weniger Strom verbrauchen und dennoch den Atom bei der Leistung schlagen. Woran's genau liegt weiß icht nicht, geb ich offen zu. Wenns jemand weiß freu ich mich über die Info. :)

    @topic:

    Zitat


    Shardik - wenn dann die CPU boxed (da is der kühler dabei! und mehr garantie!) und ich würd auch bei nem AMD keine 3x1GB DDR3 empfehlen sondern wenn dann 2x2gb

    Jo völlig richtig, habs nur schnell gesammelt und nicht aufgepasst. Natürlich die boxed Version nehmen und 3*1GB sind nicht der Hammer. Wollt nur zeigen dass man mit der Variante mehr bekommt fürs gleiche Geld.

    :(){ :|:&};:

  • Danke für die Kommentare!

    E-Tec find ich auch super -- bis auf die Filiale bei der Zentrale in Timelkam.

    • die haben keine Bestellterminals
    • ... und anscheinend noch nie was von Gewährleistung gehört (bis die ein offensichtlich fehlerhaftes USB-Kabel zurücknehmen musst du erst durch die ganze Filiale brüllen)


    Hast du für das Runtertakten und Undervolten eine Empfehlung wie man das am bequemsten durchführen kann? Software? Am liebsten für Ubuntu (à la http://packages.ubuntu.com/karmic/nvclock-gtk , mit dem man das für Graka machen kann) ?

    Zum Thema AMD-Prozessoren: Funzen die scho gscheit mit Linux? Hab mal gehört dass die Probleme machen und ATI (ebenfalls AMD) ist ja auch nicht so der Renner --> die Linux-Module waren bis vor kurzem Schrott.


  • Hast du für das Runtertakten und Undervolten eine Empfehlung wie man das am bequemsten durchführen kann? Software? Am liebsten für Ubuntu (à la http://packages.ubuntu.com/karmic/nvclock-gtk , mit dem man das für Graka machen kann) ?


    Abhängig vom mb und dem installierten bios kannst das meiste(alles) im bios ändern. Bequemer gehts halt mit der passenden AMD Software, kA wie die jetzt genau heißt, kommt eh standardmäßig mit ;) Ob's die oder etwas ähnliches für Linux gibt weiß ich leider nicht.
    Ist imho aber nur relevant wenn das Gerät durchgehend läuft (zb homeserver) da sich moderne cpus ja sowieso runtertakten wenn sie nicht gefordert werden, somit sparst bei einem !24/7 Rechner nicht so viel. Da gibts aber sicher Leute hier im Forum die diesbezüglich besser Bescheid wissen. ;)

    Zitat


    Zum Thema AMD-Prozessoren: Funzen die scho gscheit mit Linux? Hab mal gehört dass die Probleme machen und ATI (ebenfalls AMD) ist ja auch nicht so der Renner --> die Linux-Module waren bis vor kurzem Schrott.


    Ich hab mittlerweile Linux nur noch in virtuellen Maschinen und am Server laufen, diesbezüglich kann ich dir leider keine Informationen anbieten.

    :(){ :|:&};:

  • Wow! An welcher Eigenschaft der Architektur liegt das?

    Liegt daran, dass der i945GC Chipsatz total veraltet ist. Der wird auf die ganzen Atom-Boards gepflanzt, weil der so billig ist. Und diese Mini-ITX-Atom Boards (wollt mir auch mal eines kaufen) sind gar nicht so stromsparend, wie man meint. Die sind nur einfach saubillig, und dazu gedacht, dem Gebrauchtcomputermarkt in Schwellenländern Konkurrenz zu machen.
    Der i945GSE ist schon stromsparender: Drück mich. Würd ich mir aber auch eher nicht kaufen. Wenns was flotteres (aber günstiges) sein soll, dann am besten ein 35-Euro Asrock Board mit Pentium Dual-Core. Der ist dann auch viel schneller.

    Demnach würde der Athlon weniger Strom verbrauchen und dennoch den Atom bei der Leistung schlagen. Woran's genau liegt weiß icht nicht, geb ich offen zu. Wenns jemand weiß freu ich mich über die Info. :)

    Wie gesagt, der Atom ist so designed, dass er billig ist. Der ist in den Netbooks drin, damit die so billig sein können und trotzdem Gewinn abwerfen. Soo stromsparend ist er im Vergleich zu seiner Leistung nicht. 10 Watt im Idle schaffen auch alte Pentium-M Notebooks mit Intel Grafikchip. Der Atom hat nur eine winzige Chipfläche, also is er billig. Er supported allerdings kein Speedstep, d.h. er braucht dadurch ein bisschen mehr Saft.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Bequemer gehts halt mit der passenden AMD Software, kA wie die jetzt genau heißt, kommt eh standardmäßig mit ;)


    nennt sich AMD Overdrive - würd aber einstellungen trotzdem immer im Bios vornehmen. und wenn man schon an Spannung oder Takt arbeitet immer erst Belastungstests (Prime95) machen und die Einstellung dann lassen - sofern alles glatt läuft.

    Der Atom hat nur eine winzige Chipfläche, also is er billig. Er supported allerdings kein Speedstep, d.h. er braucht dadurch ein bisschen mehr Saft.


    <sarkasmus>
    [INDENT]Speedstep hat der wohl keines weil ihm ja selbst im idle schon fast die puste ausgeht
    [/INDENT]</sarkasmus>


    Zum Thema AMD-Prozessoren: Funzen die scho gscheit mit Linux? Hab mal gehört dass die Probleme machen und ATI (ebenfalls AMD) ist ja auch nicht so der Renner --> die Linux-Module waren bis vor kurzem Schrott.

    dass AMD Prozessoren mit Linux Probleme haben wäre mir neu - dass bei den ATI Grafikchips die Treiber nicht so toll sind hab ich vor jahren auf meinem acer notebook mit ati karte gemerkt.. am standpc mit der nvidia war das no prob. wie es heute aussieht mit ATI unterstützung kann ich nicht sagen - sollte aber schon besser sein ;)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!