Hilfe bei einem audio producer program

  • ... bin noch neu hier, und habe mit programmieren eigendlich nichtmal irgendwas zu tun (leider).
    ich weiss ja nichtmal ob ich hier richtig bin und ob ich hier auch richtig poste.

    zum wsendlichen:
    ich bräuchte jemanden der mir hilft ein schon bestehendes programm zu erweitern dies sollte wenn möglich in form eines updates dann erweitert werdenkönnen.
    genaue vorstellungen habe ich ja (wie es aussehen soll und wie es funktionieren sollte)
    das ganze wäre für ein audio producer program ... nähere angaben gibts noch.

    ich würds ja mit anleitungen auch selbst machen, aber das würde wahrscheinlich jahre dauern, da ich nichtmal irgendwas weiss von programmierungen im softwarebereich.

    es wäre echt genial wenn sich da wer finden würde, der dies als herausforderung sehen würde und das mal versuchen möchte zwecks fun.

    wenns funktioniert, könnte man das (weiss nicht obs so einfach geht) den eigendlichen programmentwicklern verkaufen?! somit würde vielleicht auch geldmässig was dabei rausspringen.

    würde mich freuen über zahlreiche antworten vielleicht ist es ja auch nützlich wenn mehrere daran arbeiten :)

    thx
    cya e23

  • Das ist in dieser Allgemeinheit recht sinnlos. Was ist es für ein Programm, hast du den Source, oder hat das Programm einen Mechanismus, mit dem man Plugins schreiben kann? Wenn ja (auf eine dieser Fragen), um welche Sprache geht es? Und welche Art von Erweiterung soll es ganz grob sein? Neuartige Audioeffekte, eine produktivere Benutzerschnittstelle, Unterstützung für andere Audioformate, ... ?

    *plantsch*

  • Das ist in dieser Allgemeinheit recht sinnlos. Was ist es für ein Programm, hast du den Source, oder hat das Programm einen Mechanismus, mit dem man Plugins schreiben kann? Wenn ja (auf eine dieser Fragen), um welche Sprache geht es? Und welche Art von Erweiterung soll es ganz grob sein? Neuartige Audioeffekte, eine produktivere Benutzerschnittstelle, Unterstützung für andere Audioformate, ... ?

    ging aber schnell. :)

    als erstes handelt sichs mal um reason 4
    wenn du das kennst, dann kennst du auch den combinator. und genau den hätte ich gern nochmals nur mit ein paar extras :)
    das heisst mit mehr drehreglern und tasten, und obendrein ein patternsequenzer wie bei der redrum, nur mit der möglichkeit auch die steplänge gleich im pattern anzugeben.
    falls du sogesehen synths anhängst, du gleich angiebst wann er welche note wie lange spielt.
    bei hardwaregeräten hat man diese möglichkeit und bei audioprogrammen kommt man nur über extreme umwege zu solchen erfolg mit mehreren tonspuren auf einem einzigen gerät. egal ob vsti oder rewire.

    in welcher sprache das ganze geschrieben wurde weiss ich nicht, weil ich mich wie gesagt nicht auskenne. ich weiss ja nichtmal ob ma das machen kann allein von einer setup.exe aus oder wenn es installiert ist die einzelnen daten finden muss die dazugehören :shiner:.
    dass es von der theorie her machbar ist, und auch zb.: mit native instruments (reaktor) virtuell machbar ist, weiss ich aber.
    das einzige problem was sein kann ist dass die cpu uberfordert ist bei einigen rechnern, was aber auch nicht wirklich so sein muss.
    falls du reason nicht kennst, obwohl du dich doch so lesen lässt als hättest du ahnung davon:
    der combinator ist ein kleines rack innerhalb eines racks. darin kannst du einige geräte (synths, sampler oder fx) einbinden. dabei hast du die möglichkeit einige regler zu rooten von den einzelnen geräten, um diese dann über den combinator zu steuern. leider hört es sich aber bei 4 drehreglern und 4 knöpfen auf. übrigen bleiben dann noch pitch und modulationsrad, was man aber auch missbrauchen kann für andere regler. ein vsti ist sogesehen sinnlos. es müsste wirklich als update zu installieren sein so wie es war als der eigendliche combinator dazu kam. ich weiss nicht genau, aber ich glaube es war beim 2.5 update dabei.

    funktionieren würds sicher.
    die frage is nur wer hat die zeit, wer das machen würde zwecks fun, weil ich so eine leistung nicht bezahlen kann. ( mach ja sound auch nur hobbymässig - dafür leidenschaftlich gern)
    die andere frage ist, ob man vom softwarehersteller einiges benötigt.

    ach ja... falls nötig
    ich arbeite nur mit wav dateien und rexfiles - die sich aus mehreren wav samples ergeben. werden glaub ich auch als wav gespielt.

    thx e23

  • nette idee, aber ich glaub, das wird nichts.
    du hast nur die compilierte software und den quellcode nicht. reverse-engineering ist zu aufwaendig damit es jemand zu deinem jux macht. noch dazu kämen rechtliche fragen, die dem unterfangen probleme bereiten könnten.

    ich würd dir empfehlen entweder deine wünsche dem hersteller der software zu unterbreiten oder kontakt mit einem opensourcw projekt aufzunehmen, die deinen anforderungen nahe kommt. z. b. audacity.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Das Programm ist nicht offen, demnach besteht keine Möglichkeit den Code zu ändern. (Wir kommen ja nicht an den Code heran.) Außerdem bietet das Programm auch keine Schnittstellen für etwaige Plug-Ins, soweit ich das erkennen kann.
    Also würde es nur über irgendwelche Hacks gehen, aber das ist langwierig und vielleicht auch illegal.

    Keine Chance. ^^

    EDIT: Da war jemand schneller. 8| ^^

  • dann hat sich wohl oder übel diese sache auch schon geklärt :(
    propellerhead unter druck setzen, dass sie das machen sollen und mir dafür ihre software gratis geben wirds wohl auch nicht spielen :(
    thx trotz allem
    e23

  • noch dazu kämen rechtliche fragen, die dem unterfangen probleme bereiten könnten.

    [...] vielleicht auch illegal.


    Das sind ja nette Andeutungen, aber haben wir irgendeinen konkreten Grund anzunehmen, daß es in Europa tatsächlich illegal wäre, ein Programm zu disassemblieren und ein paar Funktionsaufrufe reinzupatchen? Insbesondere wenn es nur für den privaten Gebrauch ist? Ich finds angesichts der Umstände komisch, gleich mit -- vermutlich gar nicht existierenden -- Paragraphen zu wacheln.

    (Aufgrund des technischen Aufwandes ist die Sache die Mühe aber sicher nicht wert, das stimmt.)

    *plantsch*

  • Das sind ja nette Andeutungen, aber haben wir irgendeinen konkreten Grund anzunehmen, daß es in Europa tatsächlich illegal wäre, ein Programm zu disassemblieren und ein paar Funktionsaufrufe reinzupatchen? Insbesondere wenn es nur für den privaten Gebrauch ist? Ich finds angesichts der Umstände komisch, gleich mit -- vermutlich gar nicht existierenden -- Paragraphen zu wacheln.


    Also ich habe ein "vielleicht" dazugestellt. ^^

    Vor allem hätte ich bei diesem Punkt Zweifel:

    Zitat

    wenns funktioniert, könnte man das (weiss nicht obs so einfach geht) den eigendlichen programmentwicklern verkaufen?! somit würde vielleicht auch geldmässig was dabei rausspringen.

    Aber ja, wenn's nur für den privaten Gebraucht ist, geht eh fast alles ... :thumb:

  • Zitat

    Vor allem hätte ich bei diesem Punkt Zweifel:
    Quote:wenns funktioniert, könnte man das (weiss nicht obs so einfach geht) den eigendlichen programmentwicklern verkaufen?! somit würde vielleicht auch geldmässig was dabei rausspringen.

    Aber ja, wenn's nur für den privaten Gebraucht ist, geht eh fast alles ...

    ich bin nicht einer der gerne verkauft ;)
    wer verkauft ist schon verkauft!

    nur bin ich mal ín der vermutung gewesen, dass nicht wirklich jemand freiwillig aus mitleid für mich ein programm umschreiben wird. desshalb auch dieser vorschlag damit falls sich jemand findet wenigstens irgend einen lohn hat für seine mühe und nicht nur ein dankeschön mit dem der jenige ziemlich wenig anfangen kann.
    ob das dann eine wirklich gute idee ist stelle ich mal in frage.
    kann ja auch gut sein dass propellerhead diese neue option für ihr programm gefällt, weil es ja wirklich nur über hardware diese möglichkeiten gibt und propellerhead sowiso ganz anders sein will als sämtliche vst hostprogrammierer.
    leben ja auch schon ewig im streit mit steinberg wodurch propellerhead sich weigert vst einbindungen ins deren programme einbinden zu lassen.


    na aber ernsthaft jetzt... ich würde sicher nichtmal irgendwem anderen normal so etwas geben ausser es passiert durch absprache mit dem der es programmiert hat.
    ich kaufe ja selbst nur die notwendigste software wo mir nichts anderes übrig bleibt.
    aber wie auch plantschkuh mir erklärte lassen die propellerheads warscheinlich eher mit sich reden als sonnstige hersteller.

    hab hald auch das problem dass meine englischkenntnisse für so etwas nicht genügen und auf deutsch werden die nichts verstehen.
    cya e23

  • hab mal eine jpg dazu gefügt.
    ist hald mal ein optischer vorgeschmack.

    wobei es wirklich auf schnell gemacht ist und grafisch noch gewaltigst überarbeitet werden müsste :D

    EDIT:
    hoppla da fehlt noch der run button :P

    Einmal editiert, zuletzt von e23 (18. November 2009 um 11:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!