Treiber für Netzwerkkarte

  • Hallo!

    Ich arbeite mit LinuxAdvanced 9.2. und finde leider keinen passenden Treiber für meine Netzwerkkarte.
    Ich habe eine Atheros AR928x und brauche für LA 9.2. eine inf-Datei.
    Das ist genau mein Problem: Ich finde zwar den Treiber, aber nicht als inf-Datei.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen lieben Dank!

    LG
    Flora

  • .inf Files sind normalerweise Teile von WIndows-Treibern.
    Falls du so eine ndiswrapper Sache machen willst, brauchst du glaubi echt einen Windowstreiber dazu.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfibolfi (23. November 2009 um 22:02)

  • Ok, danke, daran hab ich natürlich wieder nicht gedacht *g*

    Interessieren würd mich trotzdem, wies gehen würde, falls jemand Lust hat, es zu erklären (Ich erfahre gern Neues ;)

    Sonst danke!

  • falls jemand Lust hat, es zu erklären (Ich erfahre gern Neues ;)


    na sicherlich. also so ein grober ueberblick wie das im gnu/linux land ablaeuft...

    unter windows hast du standardtreiber dabei, du wirst also eine usb-maus anstecken koennen ohne groszartig treiber installieren zu muessen. im prinzip ist es aber in der verantwortung der hardwarehersteller treiber zur verfuegung zu stellen. so wie es jeder kennt, man besucht die HP des herstellers und laedt sich einen treiber runter, installiert ihn und hofft dass es funktioniert.

    bei gnu/linux ist das etwas anders. alles was es an treibern gibt, landet ueber kurz oder lang im kernel (der linux heiszt). dort koennen treiber direkt drinnen sein, also direkt im kernel, oder sie koennen als kernel-module nachgeladen werden. moderne distributionen liefern einen ueberschaubaren kernel aus, und im laufenden betrieb werden benoetigte module nachgeladen. das passiert automatisch.

    vorteil der linux-welt: alles was an hardware unterstuetzt ist, wird mit der distribution/dem kernel ausgeliefert, man muss nicht berge an homepages abklappern und sich treiber zusammensuchen.

    nachteil: so als rule of thumb: wenns nicht geht, dann gehts nicht, du wirst zu 99% keinen "externen treiber" finden. in dem fall wartet man auf einen neuen kernel, im besten fall beteiligt man sich an der entwicklung eines solchen.

    kurzversion: bei windows suchst du dir die treiber bei den herstellern zusammen, bei gnu/linux ist alles was unterstuetzt wird im kernel, externe resourcen gibt es kaum/nicht.

    trotzdem sollte man nicht zu schnell aufgeben wenn etwas nicht funktioniert, manchmal reicht es ein modul einfach haendisch zu laden oder man muss ein paar parameter anpassen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!