PC zeigt auf CD keinen Inhalt an (speziell @ medizinische Informatiker!)

  • hallo leute,

    hat jemand eine ahnung, was es da haben könnte: habe eine CD (vom AKH mit meinen MR-bildern darauf) bekommen, aber wenn ich die cd einlege, wird kein inhalt angezeigt, so als wäre sie leer. ich sehe aber auf der rückseite der cd eindeutig eine datenbelegung und außerdem wird wenn ich beim cd-laufwerk auf eigenschaften gehe auch angezeigt, dass auf der cd ca. 250 mb droben sind.
    habs auch schon auf zwei anderen laufwerken anderer PCs versucht - das selbe problem. die cd ist übrigens ein verbatim rohling und vom zustand makellos und ohne jegliche kratzer oder schmutz. dass die dateien versteckt/systemdateien sind habe ich bereits ausgeschlossen. habe auch ein image der cd gemacht, welches dann zwar 250 mb groß war, beim laden dann aber die meldung kam, dass im laufwerk kein datenträger eingelegt ist.

    ein mögliche theorie wäre:
    ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie eine unübliche datenstruktur ist, weshalb ich die cd nicht lesen kann. wikipedia sagt zB: "Für die Speicherung der Ergebnisse medizinischer bildgebender Verfahren hat sich der DICOM-Standard weitgehend durchgesetzt. So ist es unter Umständen möglich, dass der Patient nach seiner Untersuchung eine CD-ROM mit seinen eigenen Schnittbildern mit nach Hause nehmen kann. Häufig werden diese Bilder nicht in ein gebräuchlicheres Grafikformat umgewandelt, so dass der Patient ein gesondertes Anzeigeprogramm benötigt, um die Bilder zu betrachten."
    einen DICOM viewer hab ich mir bereits gesaugt, aber auch der erwartet wie jedes andere programm irgendwelche dateien zum öffnen, womit ich ja leider nicht dienen kann.

    was könnts da haben? (sollte an meiner theorie was dran sein, ist diese frage natürlich vor allem an die medizinischen informatiker gerichtet.)

    oder ist die cd einfach falsch oder unvollständig gebrannt vielleicht? wie kann ich das rausfinden?

    vielen dank!
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Neo Phontane (26. November 2009 um 17:16)

  • Könntest mal versuchen ein Brennprogramm zu starten, dort solltest du dann in den Informationen zum Rohling sehen können ob z.B. die Session nicht abgeschlossen ist.

    "... and you will come to find that we are all one mind capable of all that's imagined and all conceivable."

    • hast du schon probiert den CD inhalt mit isobuster anzuzeigen?
    • setz dich einfach mit den leuten im akh in verbindung die die cd erstellt haben und frag sie mit welchen programmen sie derartige grafiken anzeigen

  • was könnts da haben? (sollte an meiner theorie was dran sein, ist diese frage natürlich vor allem an die medizinischen informatiker gerichtet.)

    oder ist die cd einfach falsch oder unvollständig gebrannt vielleicht? wie kann ich das rausfinden?

    Mit DICOM hat das nichts zu tun. Diese CDs haben ein ganz gewöhnliches Dateisystem und auch der DICOM-Viewer ist meist mit dabei, damit die Bilder auf möglichst jedem (Windows-)Rechner angeschaut werden können.

    Falls der Tipp vom Vorposter nicht hilft kannst du mit IsoBuster schauen, ob dein Laufwerk irgendwelche Daten auf der CD lesen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!