[Frage] Acer TM 800LCiB oder 636LCiB?

• Hi Leute,

ich hab mir jetzt sehr viele Laptops angesehen und obige zwei sehen ganz gut aus und kosten auch fast gleich viel. Ich zahl sicher nicht die 500 € mehr für 300MHz mehr (803LCiB). Die Frage ist welchen ich wirklich nehmen soll. Der 800er ist ein Bißchen schwächer, dürfte ungefähr 1,8GHz entpsrechen laut TOMsHardware und außerdem hat er FIR, da könnt ich zur Not übers Handy emails checken, was der Centrino-Typ nicht hat. Dafür hat er WLAN, was ich wahrscheinlcih nicht brauchen werde (zumindest in den nächsten 3 Jahren). Außerdem schaut der 800er einfach geil aus und der 653 hat so einenen ganz häßlichen LED-Anzeigeaufkleber und keinen Alu-Deckel und er hat ne 64MBRadeon9000 statt 32MBRadeon7500, aber ich möcht damit eh programmieren und nicht spielen. Der Centrino-Prozessor mit den ganzen Zwang-Chips ist sicher teuer jetzt bei der Einführung und bis Ende des Jahres kommt der 1,8GHz raus, was den 1,3er natürlich alt aussehen und billiger werden läßt, aber das ist ja immer das gleiche Problem. Wartest bis Ende des Jahres, kommt wieder die nächste Technologie :hewa:

Habt Ihr irgendwelche Einwände, die mir bei der Entscheidung helfen könnten?

Vielen Dank Euch,

Marcus

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• also nachdem ich auf der Acer-Österreich-Website (außerdem auch auf der deutschen) der 653 nicht existiert, kann ich die genauen Spezifikationen nur mit Geizhals' Hilfe erahnen. Mir kommts jedoch so vor, als wären sie ausstattungsmäßig so gut wie komplett gleich. FIR dürften auch alle zwei haben, WLAN vielleicht der 653er nicht (lässt sich nicht so genau sagen), und die verglichene Prozessorgeschwindigkeit könnte man auch mit ca. 2,0 "real GHz" schätzen, zudem wird er wohl etwas längere Laufzeit haben, weil der Centrino mehr Strom spart, auch wenn sich das nicht so extrem stark aufs System auswirkt.

Wenn du mich fragst, ich wäre für den 800er, weil ich keine erkennbaren Vorteile für den 653 sehe. bei gleichem Preis.

"Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

• ups, ich habe eigentlich den 636er gemeint, aber der ist auch nicht viel anders, ich dachte, ich hätte das schon ausgebessert

leider wird der Preis für den 803er täglich um ca. 5€ geringer, aber ich kann auch nicht ewig warten, bis er sich stabilisiert hat :confused:

und der 800er mit 1,3 statt 1,6GHz kostet ca. 400€ weniger, ich hab mich bei ACER Europe erkundigt, die Taktfrequenz ist wirklich der einzige Unterschied, glaubt ihr, daß sich das rentiert (1,6GHz)?

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• ja, du hast was ausgebessert, ist mir auch aufgefallen, nur dachte ich, du hättest von 636 auf 653 gebessert und nicht umgekehrt. ich hab das auch schon einmal gemacht: der Post-Titel lässt sich ändern, nicht jedoch der Thread-Titel.

Jedenfalls hab ich gestern beim Cosmos den 653er gesehen, das ist ein punktgenauer Nachbau vom 800er, nur hat er vorn ein Multilaufwerk für Memory Cards bzw. Sticks, und wie schon gesagt etwas ältere Komponenten.
    Den 636er hätte ich mir ursprünglich kaufen wollen, aber wenn du da bei der Entscheidung bist, nimm dir wirklich den 800er.

So, und jetzt schreib ich nichts mehr über irgendwelche Notebook-Käufe, weil ich mich ungern wiederhole und noch ungerner inflationär werde, deshalb sollen da jetzt einmal irgendwelche anderen auch was dazu sagen.

"Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!