Treiber, oder woran liegt's?

  • Hi,
    ich sitze hier in der Arbeit immer vor einem PC mit einem Intel 82915G/GV/910GL Chipsatz und einem Philips 220AW Monitor.

    Bis jetzt habe ich es hingenommen, daß ich mit einer Auflösung von 1400x1050 gearbeitet habe, allerdings nervt es mich schon lange die "280 Pixel" nicht nutzen zu können.

    ALso habe ich heute (mal wieder) die neuesten Chipsatztreiber installiert und konnte danach auch höhere Auflösungen einstellen (jetzt verwende ich gerade 1600x1200 @ 60Hz). Da die Auflösung allerdings eigentlich nicht für den Monitor gedacht ist (1680x1050 - normal) würde ich diese Auflösung auch gerne einstellen, aber es geht einfach nicht.

    Ich habe auch schon den Monitor neu installiert (auch: schon wieder), kann aber diese Auflösung nicht auswählen.

    Die aktuelle Auflösung ist schon mal besser, als die Alte weil einfach mehr Platz da ist, aber hässlich, weil eben interpoliert werden muß...

    Gibts da irgendeine Möglihkeit, das trotzdem einzustellen, vielleicht mittels Regedit, oder einem Tool oder so?
    Denn das kann einfach nicht sein :)
    Verwende Windows XP Professional.

    Danke für eure Tipps!
    Lg
    Spite

  • Naja, schau mal im den SPECs (ich mehm mal an du verwendest die onboard grafik) vom Chipsatz nach ob der diese Auflösung unterstützt. Wenn ja, kanns sein, dass der Treiber diese nicht unterstützt oder er die Disp. Infos nicht richtig bekommt.

    Hast du die Treiber direkt von Intel bezogen? Wenn nein probier mal die wenn ja probier mal die vom Boardhersteller.

    mfg

  • seeeehr wahrscheinlich liegt es am grafikkarten-treiber.

    Ich habe es auch schon erlebt, dass (gerade ältere Onboard-)Grafikkarten einfach keine 16:10 Auflösungen unterstützen.In meinem Fall wars eine VIA Unichrome. In diesem Fall: Pech gehabt, anderen Monitor / andere Graka verwenden. Irgendwo eine alte Baujahr 2000+ Grafikkarte auftreiben, und schauen, obs geht.

    Oder schauen, ob es hacks dafür gibt (wie vom Vorposter schon beschrieben; ich habe auf meinen eee-701 mit nativen 800x480 auch "seltsame" Auflösungen betreiben können)

    Weitere Hilfe:
    http://www.google.at/search?q=intel…8&oe=utf-8&aq=t

    i don't like signatures

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!