Das ist sehr wahr - die Bezahlung ist in der Tat eine mittelschwere Frechheit. Was aber nicht heiszt, dass man bei manch anderem Offert (auch hier im Forum) nicht mindestens genau so schlimm abgezockt wuerde... Immerhin hat sich aber dieser "auf Werkvertragsbasis"-Bullshit noch nicht ins oesterr. Schulsystem fortgepflanzt
Informatik-Unterricht an Wiener AHS
-
- Teilzeit
-
griffi -
28. Dezember 2009 um 13:38
-
-
Immerhin hat sich aber dieser "auf Werkvertragsbasis"-Bullshit noch nicht ins oesterr. Schulsystem fortgepflanzt
Dafür weißt einige Tage vor Schulbeginn oft noch nicht, ob du einen Job hast.. und kenne genug (war bei mir auch das Jahr der Fall), die wurden dann Ende September angerufen und informiert, dass sie doch noch einen Job bekommen haben... und ist dann leider auch nur auf ein Jahr begrenzt. Die ganzen Konferenzen, Sprechstunden, Fortbildungen, Dienstbesprechungen,... werden auch nicht bezahlt. Also so wie oft in den Medien der Job dargestellt wird, ist es nicht, man muss es schon sehr mögen können, und dann auch die Zeit dafür haben Ich hätte z.B. Do Uni, müsste hin um mich anmelden zu können für eine LVAs, aber habe eine Dienstbesprechung von Früh bis Abend, kann nicht auf Uni, die Uni interessiert das nicht, und komm dann in die LVAs nicht rein. Und dadurch dauert das Studium von mir wieder länger... Sprich Studium und Lehrer sein ist theoretisch möglich, hängt aber praktisch davon ab wie viele Stunden du unterrichtest, ob du auch Kustos bist, wie viel dir auf der Uni noch fehlt, wie viel man machen will, wie flexibel man sein kann (vor allem auch von den LVAs, denn braucht man eine LVA, die gibt es nur ein Mal die Woche und genau da wo man unterrichtet, tja Pech gehabt, muss man hoffen nächstes Jahr mehr Glück zu haben und wenn nicht, noch ein Jahr warten...),...
-
meines Wissens nach sind Informatiklehrer derzeit stark gesucht!
Nicht nur Informatiklehrer. In gewissen Bereichen steht das Wr. Schulsystem vor dem Supergau.
Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es wohl am sinnvollsten ist, die Schulen direkt anzuschreiben bzw. auf solche Anfragen wie hier zu antworten. Habe mich, als ich mit dem Studium fertig war, beim SSR gemeldet, dass ich neben meiner selbständigen Tätigkeit Interesse für ein paar Unterrichtsstunden hätte. Habe nur die Info erhalten, dass ich auf einer Warteliste bin. Warum sich niemand bei mir gemeldet hat, obwohl Inf-Lehrer (bis heute) gern gesehen sind, und ich erst durch dieses Forum eine Chance bekommen habe, konnte mir beim SSR bis jetzt niemand beantworten.Für alle Interessierten: Bringt ein dickes Fell mit, was unütze Bürokratie und teils noch unnützere Seminare (Stichwort: Neulehrerseminar) betrifft.
-
Warum sich niemand bei mir gemeldet hat, obwohl Inf-Lehrer (bis heute) gern gesehen sind, und ich erst durch dieses Forum eine Chance bekommen habe, konnte mir beim SSR bis jetzt niemand beantworten.
Habe 3 Jahre an einer Privatschule Informatik unterrichtet, versuchte es auch beim SSR, aber kam nur mit sehr viel Glück und großer Verspätung rein. Fragte damals auch nach, und bekam als Antwort, dass Leute mit Lehramtsabschluss bevorzugt werden, und wenn das nicht reicht, Leute genommen werden die Lehramt machen und da fast fertig sind. Reicht das nicht, wird auf die normalen Informatiker zurückgegriffen. Was ich auch beim SSR hörte ist, dass viele Mathematiker gebraucht werden, und es fast leichter ist als Informatiker einen Job als Mathematiklehrer zu bekommen, als Informatiklehrer.
-
-
Trotz aller bürokratischer Hürden machts aber Spaß und wie ich oben schon geschrieben habe, die Bezahlung ist auch ok.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!