Seltsames Partitionsverhalten - Nicht existente Partition

  • Hallo Leute

    und wieder einmal darf ich einen vermurksten Rechner gerade biegen. Nur hab ich diesmal einfach keine Idee mehr was ich machen könnte.
    Problem:
    Neue HDD, 2 Partitionen eingerichtet vor ein paar Tagen (NTFS).
    Heute wurde mir präsentiert:
    3 Partitionen, 1. Partition verdoppelt (I Original, jetzt J als Duplikat) und normal die 2. Partition.
    Also ab in die Computerverwaltung über die klassische Systemsteuerung und zur Datenträgerverwaltung. Dort sind nur zwei Partitionen angegeben. Dachte, wenn ich die erste lösche, vielleicht verschwindet dann auch das Duplikat. Aber weit gefehlt. Das Duplikat ist immer noch im Arbeitsplatz zu sehen. Kann auch formatiert werden, und dateien können reingeschrieben werden. Aber ich kann immer noch in dem jetzt unpartitionierten bereich eine neue Partition erstellen und auch dort Dateien hinverschieben (das Duplikat nahm daraufhin die Größe der testweise erstellten Partition an. Diese Größe hat sie immer noch obwohl ich inzwischen alle Partitionen auf der neuen HDD gelöscht hab (war noch nichts drauf). Heißt ich habe eine neue Methode zur geheimnisvollen Festplattenvergrößerung gefunden, oder Windows oder ich machen irgendwas total falsch.
    Kann ich irgendwie die komplette Festplatte resetten? Mit deinstallieren ging es nicht (über GeräteManager), da da die Partitionen nicht verschwinden.

  • wie kann ich denn mit TestDisk Partitionen löschen? Mehr als analysieren und anzeigen find ich bei dem Programm nicht?
    Er findet zumindest die Partition.



    Edit Ok falsche Exe ausgeführt sry

  • von einer live-cd aus (knoppix, grml, ..) geht das sicher am besten. in einer root-shell:

    Code
    fdisk /dev/sda

    dann eine neue partitionstabelle und darin eine neue partition anlegen und das ganze auf den datenträger schreiben. welche taste was genau macht findet man mit 'm' heraus (ja die bedienung von fdisk ist so eine sache).

    lg

  • Ok, interessanterweise taucht diese Partition nur auf, wenn ich die Platte als Dynamisches Laufwerk oder so formatiere, wenn ich das als Basis Laufwerk formatiere verschwindet das komische Volume und ich kann dann normal meine Partitionen anlegen. Hab deshalb jetzt Basis gewählt und alles läuft. Danke an alle die geholfen haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!