Hallo,
ich habe vor zwei Monaten ein DiMotion BabyBook (Technische Daten: hier) gekauft.
Seit ich das Gerät erworben habe, habe ich die merkwürdigsten (sehr sporadisch auftretenden) Probleme und finde nicht raus, woran es liegen könnte (und der DiTech-Service meint, es liegt kein Defekt vor und deshalb wird auch nix repariert/ausgetauscht).
Das Gerät friert manchmal ein. Dann tut sich garnichts mehr, auch ein STRG+ALT+ENTF bringt nichts. Dies passiert an verschiedenen Stellen: Unter einem voll konfigurierten Win7Pro (Treiber von DiTech-CD), unter einer frisch gestarteten Ubuntu-Live-CD beim nichts tun, unter WinXP Pro frisch installiert, aber sogar unter GRUB und während des Bootlogos des Phoenix-Bios. Es bleibt auch mal der Bildschirm ganz schwarz nach dem einschalten. Wie gesagt, natürlich nicht immer, sondern in einem von 100 Fällen und immer in verschiedenen Momenten. Wenn das Gerät läuft, dann läuft es meist Tage ohne Absturz, Wenn es einmal das Problem zeigt, dann tut es dass diverse male hintereinander und stundenlang. Wenn man paar Stunden wartet, dann geht er wieder. Natürlich denk ich da an Temperatur, also Prime95 an, CPU Stability Test, Aquamark an. Läuft alles ohne Probleme auch über mehrere Stunden. Den Memory Test von einer Ubuntu-Live-CD habe ich vier mal durchlaufen lassen, drei mal problemlos, einmal kam ein Interrupted und der Rechner war eingefroren.
BlueScreens (BadPoolHeader, Driver-Irql-Not-Less-Or-Equal) kommen unter Windows auch manchmal (meist kurz nach dem Starten). Wenn einer kommt, dann kann man drauf wetten, dass man die nächsten Stunden mehrere sieht. Ich habe die Bluescreen-MiniDump-Files im Anhang hochgeladen und habe Sie mit dem WindowsDebugger mal analysieren lassen. Die txt-Files habe ich ebenfalls im Anhang. Fehlerquellen lt. Debugger: (2x Memory Corruption, diverse male unterschiedliche Treiber oder win32k.sys)
Als Beweis für meine Probleme habe ich mehre Videos gedreht, als die Probleme aufgetreten sind und habe die dem Mitarbeiter am Service-Schalter gezeigt. Natürlich zeigte das Gerät sich im Laden problemfrei. Das Video wurde kaum angesehen und nach Mitarbeiteraussage reicht das nicht als Nachweiß, der Fehler muss reproduzierbar sein und ich durfte das Gerät nach zwei Wochen wieder mitnehmen, ohne das die was geändert hätten.
Die Videos findet ihr hier: hierFunktioniertErNicht, 5MinSpaeterMagErWieder
Da es meist beim Start zu Problemen kommt, habe ich mir ein Windows-Batch in den Autostart gepackt, das den Rechner nach 20 sec. wieder neustartet. Halben Tag so laufen lassen ohne das geringste Problem.
Mittlerweile bin ich absolut ratlos und weiß nicht mehr, wie ich nicht vorgehen soll. Ich finde den Fehler nicht und hoffe, ihr könnt mir da helfen, oder ihr wisst, wie ich DiTech davon überzeugen kann, mir ein Austauschgerät zu geben oder Geld zurück.
Ich kanns ja verstehen, dass die mir den Fehler nicht glauben, ich glaubs ja selbst bald nicht mehr. Aber das sie Videos, Fotos und DumpFiles ignorieren ist halt schon heftig...
Hat wer Tipps für mich?
Vielen Dank für das lesen des sehr langen Posts und das Gedanken machen!
LG
David