JSP Hibernate Exception

  • Hallo!

    Bin neu hier, aber begeistert über die kompetenten Antworten der Mitglieder. Erstelle derzeit eine Projekt, wo ich JSP (z. B. login.jsp), Servlets (z. B. login.java) und Hibernate nutze. Zugriff auf die DB erfolgt über die Methode "doPost" in der Klasse login.java.

    Hier wollte ich eine einfache Login-Abfrage erstellen und habe das Problem, dass anscheinend die Hibernate-Klassen (ClassNotFound Exception) nicht gefunden werden.

    Nebenei: Zwar kann ich die ganze Applikation unter Eclipse als Java Application starten, aber sobald ich diese über den Tomcat auf dem Server deploye und auf der login.jsp-Seite Usernamen und Passwort eingebe kriege ich die Exception:

    java.lang.ClassNotFoundException: org.hibernate.HibernateException

    Vielleicht kann jemand helfen? :wein:

    Anbei der Code des Servlets login.java

    Wie an der Fehlerausgabe zu sehen ist in der login.java die Zeile 35
    UserHibernate u = new UserHibernate();
    nicht auffindbar oder so.

    Code der UserHibernate.java Datei, die für das Hibernate verwendet wird.

    Um die Sache zu komplettieren poste ich auch mal meinen Code für die
    login.jsp:


    Vielleicht wisst ihr guten Rat. Ich komm nicht drauf.

  • Hi T.DOT,
    Danke für den Tipp. Nur verstehe ich an dieser Stelle nicht wieso es nicht deployed wird? Alle anderen Files habe ich als "external JAR's" in meine Library eingefügt und es ging bisher.

    Müsste ich jetzt etwas in der "hibernate.cfg.xml" ändern damit es deployed wird? Weiß an dieser Stelle wirklich nicht weiter.


  • Habe es nun gefunden,

    es gibt da so einen Temporären Ordner der von Eclipse angelegt wird.

    Bei mir wäre das der Ordner:
    C:\eclipse_workspace_cvs\.metadata\.plugins\org.eclipse.wst.server.core\tmp0\wtpwebapps\Fotoalbum\WEB-INF\lib

    Dort in die \WEB-INF\lib musste ich die ganzen JAR's reinkopieren :)

    Dann hat es funktioniert. Muß nur aufpassen das es halt keine Temporärer Ordern ist der ständig neu erstellt wird!
    Denke ich werde einfach in die WEB-INF\lib alle JAR mithineingeben.

    Danke :thumb:

  • oder:
    du kopierst die libraries ins WEB-INF/lib verzeichnis deines jsp-projects, dann landet's auch im war und ist beim deployen automatisch vorhanden.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • Also richtig macht man das in Eclipse afair so:
    - du hast ein Java-WebProjekt in Eclipse für Java EE
    - im Java Build Path gibts du die notwendigen JARs hinzu (ob die im Projekt liegen oder extern ist eigentlich egal)
    - in den Project-Properties gibt es die Java-EE Module Dependencies. Hier fügts du alle Jars hinzu, die später beim Exportieren ins War-File mitkopiert werden soll
    - Zur Erstellung des WAR-Files klickst du aufs Projekt -> Export -> War File
    - Wenn du dir das exportierte War-Files ansiehst (zip-tool) müssen unter Web-Inf/Lib die vorher gewählten Jar-Files drinn sein
    - Dieses War-File deployst du am Application Server/Servlet Container

  • Danke Leute für eure Comments,

    das steigert mein Verständnis immerns :)
    Unter
    Easier publishing of dependencies (http://www.eclipse.org/webtools/relea…eworthy/jee.php)

    sieht man auch gleich ein paar Bilder wie man das macht, was T.dot so schön beschrieben hat.

    Ich hatte es so gemacht wie sutupud gesagt hat, aber in Zukunft mach ich es gleich über J2EE Module Dependencies (vorher aber noch in die Libraries miteinbinden ;) ).

    Thx!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!