[c] Kommandozeilenparameter

  • Hallo, ich bin noch ein Anfänger im programmieren, habe mir vor kurzem das Buch "C Programmieren von Anfang an" gekauft und kam damit bisher recht gut zurecht. Das neue Kapitel ist "Kommandozeilenparameter", dafür habe ich das folgende "Programm" gegeben.

    Wenn ich das allerdings mit Visual C++08 debugge+starte kommt als Meldung immer "Kommandozeilen-Parameter fehlen!", ich kann keine Parameter angeben. Im Buch steht man könnte den Compiler und das Programm mit Parametern starten indem man "C>cl prg10_1.c" eingibt, allerdings kommt dann die Meldung dass C nicht bekannt ist, wenn ich es weglasse ist "cl" nicht bekannt. Ich drücke Start, Ausführen, gebe "cmd" ein und gebe dort den Befehl ein.. was mache ich falsch?

    Danke schonmal für Antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Staffy123 (28. Januar 2010 um 15:27)

  • Wenn ich das allerdings mit Visual C++08 debugge+starte kommt als Meldung immer "Kommandozeilen-Parameter fehlen!", ich kann keine Parameter angeben. Im Buch steht man könnte den Compiler und das Programm mit Parametern starten indem man "C>cl prg10_1.c" eingibt, allerdings kommt dann die Meldung dass C nicht bekannt ist, wenn ich es weglasse ist "cl" nicht bekannt. Ich drücke Start, Ausführen, gebe "cmd" ein und gebe dort den Befehl ein.. was mache ich falsch?

    Keine Ahnung, wo sich dieses Programm befindet, aber das Verzeichnis, wo cl.exe enthalten ist, musst du zum PATH hinzufügen, ansonsten wird's natürlich nicht gefunden.

    Das Programm macht im Übrigen das Gewünschte, der GNU-C-Compiler wünscht sich mit -Wall -ansi -pedantic allerdings die Angabe des Typs des Returnwerts von main (int) sowie ein explizites return, welches einen Wert dieses Typs retourniert:

    Code
    bla.c:4: warning: return type defaults to ‘int’
    bla.c: In function ‘main’:
    bla.c:13: warning: control reaches end of non-void function
  • Wenn ich das allerdings mit Visual C++08 debugge+starte kommt als Meldung immer "Kommandozeilen-Parameter fehlen!", ich kann keine Parameter angeben. Im Buch steht man könnte den Compiler und das Programm mit Parametern starten indem man "C>cl prg10_1.c" eingibt, allerdings kommt dann die Meldung dass C nicht bekannt ist, wenn ich es weglasse ist "cl" nicht bekannt. Ich drücke Start, Ausführen, gebe "cmd" ein und gebe dort den Befehl ein.. was mache ich falsch?

    C> soll vermutlich der prompt sein, den brauchst du nicht eingeben. dh du müsstest dann in das verzeichnis gehen wo das programm "cl.exe" liegt (oder paulchens pfad-tipp befolgen) und cl huhu eingeben. und huhu ist dann der parameter. in deinem programm ist ja egal, ob der parameter ein echter dateiname ist, der text wird ja nur ausgegeben.

    es geht aber ganz sicher auch aus dem visualstudio.. irgendwo kann man immer die argumente für den start angeben, das ist nämlich eine häufig benötigte option. vl hilft dir das: http://stackoverflow.com/questions/2987…n-visual-studio

    lg

  • Erstmal Programm schreiben,kompilieren,ausführen,exe herstellen.
    Speichern unter in ein ordner "staffy" auf dem desktop.
    Geh Zubehör->eingabeforderung oder Start->Ausführen:cmd schreiben ok drücken.

    C:\und und und\Desktop\staffy\debug\staffy.exe "schreib was du willst" achte auf "argc < 2"
    dann enter!!!

    geh auf dein ordner bis zum exe datei dann weisst du wo dein exe-datei ist.
    C:\TAB-TASTE\tab taste\tab taste\bis staffy.exe parameter.
    oder verzeichniss kopieren einfügen.

    noch einfacher gehts nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!