SQL Connection herstellen

  • Hallo,

    ich hab wieder mal ein problem...

    und zwar gehts es dabei um eine verbindung zu einem sql server

    benutz die sql server 2008 express edition und
    möcht eine datagridview befülln (per assistent)
    und egal was ich einstelle der connectiontest geht nicht.

    bei access hat alles immer perfekt funktioniert...

    weis jemand warum das nicht mehr geht?

    bekomm den error 26 das er ihn nicht finden kann bzw keinen zugriff hat

    lg klaus

  • Erstelle dir am Desktop eine Textdatei und benenn sie "irgendwas.udl". Doppelklicke sie danach und du kannst dir deinen OLEDB-Treiber konfigurieren. Danach speicherst du die Konfiguration ab und öffnest die Datei mit einem Texteditor. Mit diesem Connectstring solltest du dich zum SQL-Server verbinden können.

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • das hab ich schon versucht

    funktioniert super wenn ich den server lokal installiere... sobald ich den in der virtual machine nehmen will gehts nicht mehr...

    liegt das vl an der express version?
    denke da mal was gehört zu haben

  • unktioniert super wenn ich den server lokal installiere... sobald ich den in der virtual machine nehmen will gehts nicht mehr...

    very good luck to every one

  • kriegst du generell eine verbindung zur vm? vielleicht liegts an der netzwerkeinstellung.
    welche vm verwendest du?
    das netzwerk muss auf jeden fall auf bridged oder host only (oder so ähnlich) eingestellt sein.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!