Servus.
Ich brauche euren weisen Rat.
Ich hab nach 4 Semestern mein Studium nochmal gewechselt, dann wurde mir die Familienbeihilfe aberkannt und zurückgefordert (eh klar).
Laut help.gv.at krieg ich ab sovielen Semestern im neuen Studium wieder Familienbeihilfe, wie ich im alten war. (zu deutsch: 4 Semester altes Studium, nach 4 Semester im Neuen sollte ichs wieder kriegen.)
Dafür muss mans natürlich beantragen. Das haben meine Eltern und ich verschwitzt, was nicht so schlimm ist, weil man eh 5 Jahre rückwirkend beantragen kann. Ich bin jetzt im 6. Semester vom neuen Studium, also könnte ich ab September 09 rückwirkend beantragen und es müsste mir zustehen.
Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass ich noch keine neue Inskriptionsbestätigung habe fürs 6. Semester (kann ich dann trotzdem Familienbeihilfe beantragen?) und mir aber trotzdem gern das 50,50€ Semesterticket kaufen würde. Zum Zeitpunkt des Kaufes muss man ja lt WienerLinien Familienbeihilfe beziehen - wenn ich die jetzt rückwirkend für diese Monate bekomme, aber hald den Bescheid erst in den nächsten Wochen, ist das dann gültig oder nicht?