[JAVA Swing] Probleme mit Grid Höhen

  • Hallo

    Ich habe ein JPanel. In diesem Panel will ich eine JTable und oberhalb ein Label, Edit und einen Button zum Suchen:



    Jetzt gehen die oberen Suchelemente über den halben Bildschirm und der JTable auch - was zu erwarten war. Aber wie kann man das erreichen, dass die Suchelemente Standardgröße haben und nur der JTable gestretched wird?

    Danke
    LG

  • Bin kein Swing-Experte, aber mit einem einfachen Grid-Layout dürftest du da keinen Erfolg haben - steig zB aufs GridBag-Layout um. Das ist sehr viel komplexer, sehr viel unschöner zu programmieren aber damit hast du dann die Flexibilität die du brauchst.

  • Kannst den JFrame mit BorderLayout machen, im CENTER platzierst dann deinen JTable, dann auf NORTH/PAGE_START oder SOUTH/PAGE_END haust dann ein JPanel mit GridLayout rein. Wäre eine Möglichkeit.

    GridBagLayout ist die zweite, ist aber recht kompliziert, kann alles und erspart umständliche Verschachtelungen von Layouts, aber gerade als Anfänger kommt man da leicht durcheinander.

    Dritte Möglichkeit wäre das MigLayout, das kann recht viel, ist Ecken leichter zu verwenden als das GridBagLayout und wird mit einem netten Cookbook mit Codebeispielen ausgeliefert; und soviel ich weiß wird in SEPM (darum gehts wohl) auch MigLayout empfohlen - ich find's recht nett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!