• Hallo!

    Ich suche eine plattformunabhängige und freie Implementierung von SHA-256 oder SHA-512. Am liebsten wäre mir eine kompakte Variante, die man direkt als Sourcecode einbinden kann, um nicht noch mehr zusätzliche Dependencies zu schaffen.

    Kann jemand eine Empfehlung abgeben?

  • hab mit crypto noch nicht viel gemacht, war aber mit der libgcrypt ganz zufrieden: klick & klick

    wahrscheinlich ist sie dir zu fett und teilweise kam mir die api etwas muehsam vor, aber ihren zweck hat sie fuer mich erfuellt.

    bissl rumsuchen hat nichts gebracht? eine selbstgestrickte sha-lib findet man in recht vielen FOSS projekten.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Die Libraries die ich bis jetzt gefunden habe müssen entweder lang und breit installiert werden, oder sie berechnen den Hash-Wert von priprietären Strukturen die man erst konkretisieren muss. Um sie zu verwenden müsste man sich also tiefer in die Bibliothek einarbeiten. Nachdem ich nur einen einfachen Hash-Wert von einem primitiven String berechnen will, kommt mir das zu überdimensioniert vor. Da erscheint es mir fast einfacher den SHA-Algorithmus selbst zu implementieren, was aber auch nicht die ultimative Lösung ist.

  • ich seh grad dass sha-256/512 ab glibc 2.7 dabei sind (man 3 crypt). hilft dir das weiter, oder magst dich nicht auf die glibc festlegen?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Danke, das mit der glibc klingt schon mal gut. Ich werde mir das näher anschauen. Von SHA-1 lasse ich lieber mal die Finger. Nachdem da meines Wissens nach schon Kollisionen gelungen sind nehme ich lieber SHA-2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!