Spalten ausrichten

  • Hallo!

    Ich möchte mit Latex Beamer eine Folie erstellen auf der Blöcke so ausgerichtet sind wie im Anhang oben zu sehen ist.

    Dazu habe ich die Folie zuerst in 2 Spalten im Verhältnis 2/3 : 1/3 aufgeteilt. Die linke Spalte ich dann mit einer weiteren columns-Umgebung in 2 Unterspalten (A und B) im Verhältnis 50/50 aufgeilt. Danach folgt Block C, und schließlich in der äußeren columns-Umgebung als 2. Spalte D.

    Leider sieht das Ergebnis nur fast so aus wie gewünscht (siehe Anhang unten). Block A ist ein Stück nach unten gerückt (übertrieben gezeichnet). Dabei sollte er auf gleicher Höhe sein wie B und D. Ich denke das Problem liegt irgendwo bei der Verschachtelung der columns-Environments. Vielleicht gibt es sowas wie margins?

    Wenn ich Block D auch 2-fach verschachtle (wobei die innere Umgebung nur eine Spalte mit 100% hat), dann klappt es. In dem Fall sind alle 3 Spalten nach unten gerückt, was aber weder schön aussieht noch besonders elegant ist.

    Weiß jemand einen Rat?

  • Hab das grad aus Interesse ausprobiert, wenn es so circa aussehen soll, wie von Dir gewünscht, dann generiert dieses Makro folgenden Code:
    \begin{table}[htbp]
    \caption{}
    \begin{tabular}{|l|l|l|}
    \hline
    asdf & asdffd & \multicolumn{ 1}{l|}{hier stehen zahlen} \\ \cline{ 1- 2}
    \multicolumn{ 2}{|l|}{hier steht text} & \multicolumn{ 1}{l|}{} \\ \hline
    \end{tabular}
    \label{}
    \end{table}

    Sieht doch gut aus...

  • Die Tabelle sieht zwar so aus wie sie soll, ich möchte aber Blöcke aus dem Beamer-Package verwenden. Ich werde dann mal versuchen ob sich diese auch in Tabellen platzieren lassen, denke aber eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!