Frage zum österreichischen Fernsehen

  • Da ich mein ganzes Leben nur Kabel-Fernsehen in den USA gehabt habe, kann ich die Frage eines Freundes mit 100% Sicherheit beantworten... Zuerst das Problem dieses Freundes: Er ist in Wien nur bis November. Es zahlt sich nicht aus, einen Vertag für Kabel bzw. Satellite-Fernseher zu unterschreiben, weil er innerhalb des Jahres den Vertrag sowieso brechen müssen wird. Er möchte aber nicht immer in ein Pub fahren, damit er Fußballspiele anschauen kann. Der ORF wird wohl die meisten (wenn nicht alle) WM-Spiele hier in Österreich übertragen und deswegen braucht er auch kein TV Paket oder so was. Wie kann er dann die Spiele günstig empfangen?

    Er hat schon einen Fernseher bekommen und versucht, den Fernseher an den Kabelanschluss anzuschließen. Natürlich hat es nicht funktioniert und deswegen schreibe ich für ihn hier. Er meint, er könnte eine Antenne kaufen und dann hoffentlich ORF, Eurosport oder ZDF (vielleicht sogar alle?) so bekommen. Ist das überhaupt möglich? Ich kann mich erinnern, kurz nachdem ich nach Österreich gekommen bin, dass der ORF die analogen Signale ausgeschaltet hat und verlangt, dass jeder einen Konverter oder eine neue ORF Karte kauft. Wie gesagt, das war nie ein Thema in unserem Haus in den USA und ich kenne mich überhaupt nicht aus.

    Danke im Vorhinein für alle hilfreichen Antworten. :)

  • Mit Zimmerantenne und DVB-T-Receiver kann man ORF1, ORF2, ATV, 3SAT, Puls 4 und ORF Sport Plus empfangen. Keine Ahnung, was das alles kostet, ich schätz mal jeweils ab 30-40 Euro. Dazu kommen dann noch die GIS-Gebühren, die für den Haushalt fällig werden.

    Die Propagandawebseite für DVB-T in Österreich ist jene: http://www.dvb-t.at/

    Und die nötige Hardware findest du zum Beispiel auf Geizhals.

  • vielen Dank, Paulchen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Freund die GIS Gebühren zahlen wird... er wird wohl die Briefe von GIS-ORF nicht einmal lesen können. Er ist hier nur wegen seines Jobs für weniger als ein Jahr. Wurscht. Nochmals vielen Dank! :)

  • Kannst du vielleicht eine Marke für einen Receiver empfehlen? Wie gesagt, ich kenne mich mit der Sache überhaupt nicht aus.



    Naja, ich kenn mich da auch nicht aus. Ich hab da zwei so Receiver herumstehen, die ich aber nicht wirklich empfehlen mag, weil sie mich nicht überzeugen. Sie funktionieren zwar, aber sie quellen über vor Bugs. ;)

  • Naja, ich kenn mich da auch nicht aus. Ich hab da zwei so Receiver herumstehen, die ich aber nicht wirklich empfehlen mag, weil sie mich nicht überzeugen. Sie funktionieren zwar, aber sie quellen über vor Bugs. ;)

    OK, danke. Ich werde es hassen, aber wahrscheinlich werden wir uns auf die Empfehlung vom Saturn "Techniker" verlassen müssen...

    Gerade auf cnet.de gefunden, vl ist ja das was für dich ^^^
    http://www.cnet.de/praxis/wochene…t+empfangen.htm

    Haha, cooles Ding. Ich frage ihn, ob er Lust hat, sowas zu machen... mal gucken. Danke! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!