Linksys WRT160NL nothing but troubles...

  • Hi,

    Hab ein paar probleme mit meinem Router (Linksys WRT160NL) er funktioniert fein für einige zeit (ein paar stunden ca) und danach wird er total lahm, soll heißen: Ich habe eine 16mbit leitung und die geht normalerweise auch mit 16mbit aber nach einiger zeit fällt das ganze auf 8 bis 1mbit runter das einzige was hilft ist den router vom strom zu nehmen und ihn zu rebooten dann läufts wieder ne zeitlang prima bis es von vorne losgeht.

    hab über google und im linksys forum gelesen, dass das anscheinend ein weit verbreitetes problem ist aber nirgendwo eine lösung gefunden außer eben neustart des routers.

    Hat jemand von euch vllt das problem schon gehabt und behoben? Bin für jede hilfe dankbar ;)

  • Hab mit den Linksys Produkten eigentlich immer gute Erfahrung gemacht.

    Blöde Frage, wie kommst du auf die konkreten Zahlen von 8Mbit bzw. 1Mbit, siehst du das in den ADSL stats, oder hast du einen Speedtest gemacht? Wie bist du mit dem Router verbunden, LAN od. WLAN?

    :devil: "Das ist das wahre Wunder der Technik, daß sie das, wofür sie entschädigt, auch ehrlich kaputt macht" :devil:

  • welchen anbieter hast du? sicher inode oder?
    ich hab inode web&phone student und egal ob ich das zyxel prestige 660 oder die fritzbox 7140 (von inode) anhänge nach etwa einem tag oder so geht bei mir auch der speed total in die knie. hilft nur vom strom nehmen. teilweise so arg, dass ich 3min warten muss bis google.at aufgeht.

    mir macht die forward correction error sache sorgen... vielleicht ist das ja bei dir auch der fall?

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Wie lange war dein Router am Stück eingeschaltet wie du den screenshot gemacht hast?
    Grundsätzlich sind ja die FEC-Fehler nicht kritisch, da er ja diese auf Grund des Codes korregieren konnte.

    Was mir an deiner Stelle sorgen macht ist der geringe Signal-Rauschabstand von 8dB. Zur Erinnerung, ab 6dB kann man ein Nutzsignal nicht mehr vom Leitungsrauschen unterscheiden. Meiner Erfahrung nach sinkt dieser Wert auch noch in den Abendstunden, weil dann auch noch mehr Leute auf deinem Kabelbündel online sind. Mach mal nen screenshot um ca. 18:00 oder 19:00 und poste ihn.

    :devil: "Das ist das wahre Wunder der Technik, daß sie das, wofür sie entschädigt, auch ehrlich kaputt macht" :devil:

  • also laut fritzbox:
    DSL Aktiv
    [1 Tag(e)18:15:30]
    ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex A

    grad mal nen speedcheck gemacht:

    PHP
    Download-Geschwindigkeit: [-] 9.362 kbit/s (1.170 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [-] 665 kbit/s (83 kByte/s)

    sollte der wert von 8db auf 6db oder drunter gehen wirds noch schlimmer? das wird dann das sein wenn ich ned mal mehr 1mbit/s schaffe oder?

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • mal schauen, ich will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen. Wenn du natürlich irgendwo bei 6dB bist kann es natürlich zu dieser überdurchschnittlichen Erhöhung der FEC-Fehler kommen, bzw. es werden Pakete nicht übermittelt und du hast diese gefühlten lange Wartezeiten, bzw. werden Seiten nicht vollständig geladen.

    Die Lösung für so ein Problem wird dich wahrscheinlich noch weniger begeistern, und zwar muss dann die Geschwindigkeit zurückgenommen werden. Sieh dir vielleicht dazu auch noch die ermittelte Leitungsreserve vom Modem an.

    :devil: "Das ist das wahre Wunder der Technik, daß sie das, wofür sie entschädigt, auch ehrlich kaputt macht" :devil:

  • meinst du das mit Leitungsreserve:
    Leitungskapazität kBit/s 14628 1152
    das wäre doch eh mehr als jetzt eingestellt ist (12285 767)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • genau die meine ich.

    jeder Provider hat da eigene Regeln wieviel Abstand zwischen der aktuell eingestellten und der theoretisch möglichen Leitungsgeschwindigkeit er vorschreibt. Grundsätzlich sollten das so +10%-20% der eingestellten Geschwindigkeit sein. Was auch bei dir der Fall ist!

    Schau trotzdem mal so alle Stunden mal deine Leitungswerte an. Wenn die auf diesem Niveau stabil bleiben dann hat zumindest die Leitung kein Problem.
    Bei solchen Geschwindigkeitsproblemen kann man leider nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

    Was hast du eigentlich für eine Firmware Version? Die Version auf der AVM Seit datiert ja auf irgendwann 2007.

    :devil: "Das ist das wahre Wunder der Technik, daß sie das, wofür sie entschädigt, auch ehrlich kaputt macht" :devil:

  • 39.04.76 vom 27.08.2009 -> Annex A die FW für Annex B ist die aktuellste von 2007 das stimmt ;)

    anfangs hatte ich ja 14mbit/s eingestellt - aber da ich mich beklagt hatte wegen verbindungsabbrüchen wurde ich auf 12mbit gedrosselt was auch nix bringt. und noch weiter runter, dann hätt ich gar keinen tarifwechsel machen müssen. hatte vorher auch schon 8mbit/s

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • also das problem liegt sicher nicht am provider (chello) da es ja weg ist nachdem ich den router reboote und ich gelesen hab, dass mehr leute (also auch international) das problem mit dem router haben also dürfte es evtl ein software problem am router sein, da der router open source software unterstützt hab ich mir überlegt ob ich nicht vllt eine andere software draufspielen probieren soll kennt vllt jemand eine gute?

    der speed is über verschiedene speedtests wie zb http://www.speedtest.net und http://www.suchmaschinen-online.de/starten.htm überprüft worden. hab den pc über lan angesteckt aber die wlan geräte zeigen das selbe problem

  • Mit Opensource hast du da wenig Glück. DD-WRT hat noch keinen Support für den WRT-160NL und bei Open-WRT ist er noch im Beta Stadium also auch nicht zu empfehlen. Siehe http://wiki.openwrt.org/toh/linksys/wrt160nl

    Von den WLAN Problemen von diesem Router hab ich auch gelesen. Aber das er auch übers LAN zicken macht hab ich noch nicht gesehen. Kannst du da nen Link dazu posten? Würd mich rein persönlich interessieren.

    Jetzt nochmal blöd gefragt: der WRT160NL hat ja kein integriertes ADSL-Modem, oder? Was passiert wenn du dich direkt mit deinem PC mit dem Modem verbindest, ist dann alles in Butter?

    :devil: "Das ist das wahre Wunder der Technik, daß sie das, wofür sie entschädigt, auch ehrlich kaputt macht" :devil:

  • aja hätte ich bald vergessen: Fritz ich hatte mal eine zeit lang das ZyXEL Prestige 660R-D1 und da dran meinen Linksys WRT-320N als Router und auch da hatte ich die Abbrüche, hätt ich auch gleich dazu sagen können - also muss es ja eigentlich an der Leitung liegen :(

    ich versteh es nur nicht, weil ich bin seit fast 2 jahren bei web&phone student, hab die probleme aber erst seit oktober/november

    Tyleet vielleicht wirklich mal versuchen direkt mit dem PC eine verbindung aufzubauen ohne router dazwischen.

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Es gibt meines Wissens zwei Möglichkeiten, warum Leitungsprobleme bei nem vorher problemlos arbeitenden Anschluss auftreten.

    a.) Die Verbindungsgeschwindigkeit wurde erhöht und ist jetzt zu hoch und dein Provider unterstützt noch nicht das seamless rate adaption feature von ADSL2+. Zu Deutsch der Router und der DSLAM (DSL Access Multiplexer ak die Gegenstelle) versuchen sich immer mit der vorgegebenen Geschwindigkeit zu verbinden. z.B. sind 11800 kbit möglich und es sind aber 12000 kbit eingestellt dann funktioniert schon nichts mehr.

    b.) Die netten Herren von der Telekom Austria haben irgendwo das Telefonkabel flicken müssen. Vorbeugend sei erwähnt, dass dies meistens passiert, wenn Drittfirmen unachtsam die Strassen umpflügen und dabei die Kabel abreißen.

    Ich probier mal das Ganze zu erklären, warum sich dann die Qualität verschlechtert (hoffentlich steinigt mich dann keiner vom Elektronikinstitut, ist ziemlich pseudowissenschaftlich :shiner:). Also wenn du ein Kabel "flickst" treten an den Bruchstellen Übergangswiderstände auf, die bei hochfrequenten Signalen zu Reflexionen führen. D.h. ein Teil des Nutzsignals wird wieder zurückgeworfen und überlagert dein effektives Nutzsignal als Störung. Je nachdem an welcher Stelle im Kabel dieser Bruch ist, hat es auf Grund der Phasenverschiebung mehr oder minder starke Auswirkungen. (Dies ist übrigens der Grund warum man bei alten BNC Netzwerken nen 100Ohm Widerstand als Terminierung benötigt hat :D)

    In den Wind geschätzt kann dich so eine Bruchstelle schon 4dB Dämpfung auf der Leitung kosten + eine Erhöhung des Signalrauschens, was dann deinen Rauschabstand nochmals verringert.

    :devil: "Das ist das wahre Wunder der Technik, daß sie das, wofür sie entschädigt, auch ehrlich kaputt macht" :devil:

  • hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, weil ich mir den kabelsalat und das rumgefummel im eck sparen wollte ^^

    aber stimmt sollt ich mal testen wenn das nächste mal rumzickt... aber ich muss sagen in den letzten 2 tagen hat er sich benommen und funktioniert. (und in dem moment als ich diese zeile tippte is der speed wieder gefallen... -.-)

    nachdem ich dann auf modem direkt angesteckt hab hats auch wieder funktioniert.

    von nem kerl der das selbe (und noch andere probleme) hat auch cable connectet:
    http://homecommunity.cisco.com/t5/Wireless-Ro…lems/m-p/279898
    und die einzige antwort die seitens linksys kommt is um sein wlan problem zu beheben und nichtmal das funzt :)

    edit: nachdem ich wieder auf den router ohne das teil zu rebooten umgesteckt habe war der speed wieder bei 6mbit statt 16, also definitiv ein routerseitiges problem, nachdem ich ihn vom strom genommen hab und wieder angesteckt hab gings wieder...

    Einmal editiert, zuletzt von Tyleet (20. April 2010 um 10:01)

  • Wann hast du den Router gekauft, vielleicht kannst du ihn noch umtauschen. Sonst würd ich dir empfehlen ihn einzuschicken. Man sollte Linksys durchaus ein paar Kosten verursachen wenn die Produkte sch**** sind. Das ist leider oft die einzige Sprache die beim Managment ankommt, wenn auf einmal die Lifecycle-Kosten für ein Produkt explodieren.:devil:

    :devil: "Das ist das wahre Wunder der Technik, daß sie das, wofür sie entschädigt, auch ehrlich kaputt macht" :devil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!