file metadaten via java

  • hallo,

    unter windows gibt es datein welche erweiterte metadaten besitzen, welche über rechtsklick -> details veränderbar sind (author, titel, thema...). Um missverständnisse auszuschließen, ich mein wirklich genau diese betriebssystem abhängigen metadaten, generische andere daten der art mime type, bildgröße, pdf versionstyp etc. kann ich bereits ermitteln.

    ich möchte nun diese werte mittels java auslesen. kennt jemand von euch eine api die das unter windows oder evt. unter linux packt? ideal währ natürlich ein breit gefächertes spektrum an unterstützten dateiformaten.

    oder gibts da möglicherweise von java eine feature das mir noch nicht bekannt ist.

    lg fritte

  • die metadaten sind nicht abhängig vom betriebssystem sondern vom datentyp.
    windows bietet hier nur für einige bekannte datentypen eine möglichkeit zum auslesen an.
    für java gibt's da z.b. jhove - habs allerdings nicht wirklich selbst benutzt.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • Nach kurzem scroogeln bin ich da drauf gestoßen: http://java.sun.com/docs/books/tut…o/fileAttr.html
    Scheinbar gibts user-defined-Attribute, und "Some implementations map this concept to features like NTFS Alternative Data Streams [...]", was nach meinem lückenhaften oberflächlichen Verständnis genau das ist, was hier gesucht ist.

    Allerdings bin ich weder ein Java- noch ein Windows-Mensch, also wirst du es selber ausprobieren müssen :)

    *plantsch*

  • erstmals vielen dank,

    das scheint das zu sein was ich brauche... (konnt es noch nicht verifizieren). der hacken an der sache ist der, dass das benötigte package java.nio.file.attribute ein jdk 1.7 feature zu schein seint und deshalb ein bischen der sache vorraus greift. aber allemal hast du mich auf den richtigen weg gebracht. :)

    lg
    fritte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!