Oracle - CLOBs - mit JDBC

  • Hallo,

    *Vor Erschöpfung hust*.
    Kann mir jemand sagen, wie man aus Java in eine Oracle 9i Datenbank in eine CLOB Spalte einen langen Text einfügt? - Mit normalen Zeichen habe ich es zwar geschafft, aber sobald nur ein Zeichen ein Sonderzeichen ist (wie z.b. "ä"), kommt eine Socket-Exception.
    Falls wer vertraut mit dem ganzen ist: die Exception tritt bei mir aufgrund der untersten Zeile auf:

    Code
    Writer tempClobWriter = tempClob.getCharacterOutputStream();
    tempClobWriter.write(data);

    Wenn Data ein hüscher String wie "Fuege das ein" ist, geht's. Sobald es "Füge das ein" wird, geht's nicht mehr. Hab schon verdammt viele Seiten durchforstet...keine geht darauf ein, wie Sonderzeichen einzubinden sind. Bzw. habe ich irgendwo gelesen der JDBC Thin Treiber würde sich schon darum kümmern...das Gefühl habe ich nicht gerade *g*.

    An Umschreiben von Sonderzeichen in irgendwelche HTML Codes habe ich schon gedacht, aber das ist dann bei der Oracle-Suche wieder ein Problem etc..außerdem wäre das nur ein Ausweichen vor dem Problem, keine gezielte Lösung...
    Wenn wer dasselbe Problem mal hatte, wäre ich überglücklich (ja sogar ohne Lösung...weil anscheinend hat noch keiner dieses Problem gehabt...nirgendwo im Web steht etwas drüber...und die Leute von einem dbforum wissen auch keinen Rat...)

    mfg,
    Usher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!