WSDL und ObjectiveC

  • Hallo,

    ich habe in Netbeans ein einfaches Webservice erstellt, mit einer Methode die 2 int als Parameter entgegennimmt, diese addiert und das ergebnis retourniert. In Java einen Client schreiben welcher diese Methode aufruft, ist (in Netbeans) ziemlich einfach.

    In ObjectiveC bekomme ich es aber nicht hin (einen Client). Ich habe es mit WSMakeStubs probiert, es werden mir auch die passenden ObjectiveC Klassen erstellt, nur leider werden die Datentypen nicht erkannt... (also weder die Parameter noch das result).

    Kennt sich hier jemand mit diesem Thema aus?

    Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.Danny Kaye

  • WSDL mit etwas anderem zu verwenden als Java ist meiner Erfahrung nach Horror. Ich wuerde ein einfacheres Protokoll wie REST verwenden.



    seit wann ist REST ein protokoll?
    wenn ich nach WSMakeStubs google, geben mir die ersten beiden treffer aufschluss darüber, dass wohl auch andere dieses problem haben und das mit dem tool zusammen zu hängen scheint.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • So habe mal wsdl2objc versucht und scheine damit auf einem besseren Weg zu sein, kenne mich aber leider zu wenig mit allem aus. Gibt es jemanden hier im Forum der sich halbwegs gut mit ObjectiveC auskennt und evtl. auch was von Webservices versteht??

    Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.Danny Kaye

  • Ich mach das immer mit einem einfachen POST-Interface mit Forms, das ich clientseitig mit NSURLConnection anspreche. Die POST-Parameter übergebe ich einfach via -setHTTPBody: zum NSMutableURLRequest.

    zB code, um Kommentar+Bewertung zu senden:

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von hal (13. Juni 2010 um 11:22)

  • ich werde es nun eh auch so ähnlich machen; sprich die Soap-Methode hardcoden in xml und der NSURL mitgeben. Aber Danke für den Tipp

    Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.Danny Kaye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!