Schwierigkeiten mit DHCP - Server

  • Hallo!

    ich hab schwierigkeiten mit dem dhcp-server: :confused:
    hab einen alten pc mit SUSE 8.1 aufgesetzt der als ISDN-Router funktionieren soll. es funktioniert alles bis auf den dhcp server
    den brauch ich, weil ich meinen laptop in verschiedenen netzwerken einsetze.
    der dhcp-server startet nicht automatisch beim hochfahren, d.h. ich muss mich bei jedem hochfahren einloggen und "rcdhcpd restart" eingeben. ich hab das schon in der boot.local eingetragen, beim hochfahren seh ich, dass er startet (schreibt "done" hin), funktioniern tut er aber erst wenn ich ihn nocheinmal restarte.

    komische sache, hab schon google durchforstet, aber anscheinend hat niemand sonst dieses problem

    ähnliche probleme hab ich auch mit samba, aber der is nicht so wichtig, erstmal sollte der dhcp-server funktionieren.

    vielleicht kann mir hier jemand helfen, wäre sehr dankbar, aja ich bin linux-anfänger, kenn mich also nicht bsonders gut aus.

    vielen dank jetzt schon

    flo

  • boot.local klingt für mich als falscher Ort zum Eintragen.
    Probiers doch mal mit /etc/rc.d/rc2.d/ oder wo auch immer das bei Suse liegt. Denn da ist auf jedenfall schon das Netzwerk initalisiert.
    </wildes herumraten da ich weder Suse noch System V Init verwende>

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • Möglicherweise liegt das Problem daran, daß noch keine Netzwerkconnections da sind, wenn boot.local ausgeführt wird...aber ich wiederum hab keine Ahnung von dem SuSE-Bootzeugs. Schau vielleicht auch mal in die (Samba-)Logs, eventuell findest dort einen nützlichen Hinweis.

    [edit]: Huch, da hatte ja jemand gleichzeitig dasselbe gepostet...

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • also ich würd auch sagen dass boot.local sicher nicht richtig ist. Ich könnt dir sagen wie dhcp bei mir funktioniert, aber viel weiterhelfen könnte das wahrscheinlich nicht... :(
    da hab ich ein administrationshandbuch das vieles über netzwerke umfasst, und es wird auch auf die unterschiede zwischen den redhat und suse systemen sowie anderen hingewiesen.
    ich hoffe, dass das hilft.
    das kannst du hier runterladen

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • Zitat von Flowyes

    da hab ich ein administrationshandbuch das vieles über netzwerke umfasst


    Ich frag mich immer wieder wie man einen gesamten Vortrag in Comic Sans-Serif verfassen kann. </OT>

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • :verycool:
    das frag ich mich auch, also frag mich nicht...
    ist aber schon gut, oder?

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • Zitat von Flowyes

    ist aber schon gut, oder?


    Sieht nach einem nicht so falschen Überblick aus. Über den Inhalt kann ich jetzt nichts genaueres sagen da mich das meiste nur periphär tangiert :)
    <schamloses advocacy>Ich empfehle ja immer allen http://www.freebsd.org/handbook/</schamloses advocacy>

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • Zitat von beeblebro

    boot.local klingt für mich als falscher Ort zum Eintragen.
    Probiers doch mal mit /etc/rc.d/rc2.d/ oder wo auch immer das bei Suse liegt. Denn da ist auf jedenfall schon das Netzwerk initalisiert.
    </wildes herumraten da ich weder Suse noch System V Init verwende>

    jetzt funktionierts!!!!

    *freu*

    vielen dank!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!